Der Harz

18.10.2021, 08:42 Uhr

Magische Momente erleben

Die märchenhaften Landschaften des Harzes haben schon viele Besucher*innen verzaubert. Bewohnt von Hexen, Zwergen und schlafenden Kaisern lädt die Region ihre Gäste ein, eine der großen Naturlandschaften der Republik zu erkunden. Nicht umsonst sind die schroffen Granitklippen und knorrigen Bergfichten, nebligen Moore und murmelnde Bachtäler des Harzes durch einen Nationalpark streng geschützt. Die ehemalige Bergbauregion bietet eine Fülle von Rad- und Wandertouren in einem breiten Schwierigkeitsspektrum.

Alles auf einem Blick

Oldenburger Land

Natur im Norden

Natur im Norden Die nördlichste Hütte des DAV liegt in Niedersachsen, gleich neben Egypten (kein Schreibfehler) im Naturpark Wildeshauser Geest. Der Kontrast zu den Landschaften ihrer alpinen Geschwister könnte größer kaum sein, was jedoch den Reiz dieser Region nur verstärkt. Die sanft gewellten, eiszeitlichen Sandablagerungen eignen sich hervorragend für ausgedehnte Radtouren durch mystische Moore und weitläufige Heidelandschaften sowie erfrischende Wanderungen in die Vergangenheit. Das Oldenburger Land erstreckt sich von der Nordsee bis zu den Dammer Bergen und hat eine breite Vielfalt an Kultur und Natur zu bieten. Beispielsweise den knapp 180 Kilometer lange Geest Radweg. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Kanu, im Oldenburger Land gibt es mehr zu entdecken als man denken mag.

Sächsische Schweiz

Das Kletterparadies jenseits der Alpen

Das Kletterparadies jenseits der Alpen Ein Wanderer steht auf einem zerklüfteten Felsen und lässt seinen Blick über eine nebelverhangene Wald- und Felslandschaft in die Ferne schweifen. Was der Künstler Caspar David Friedrich vor über 200 Jahren auf seinem berühmten Gemälde: Wanderer über dem Nebelmeer abbildete, begeistert uns auch heute noch im Elbsandsteingebirge. Die zerklüfteten Vulkanfelsen dieser mystischen Landschaft haben über die Jahrhunderte nichts von ihrer Anziehungskraft verloren und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland.

Weserbergland

Wanderlust an der Weser

Wanderlust an der Weser Im Weserbergland können große und kleine Naturfreund*innen immer wieder neues entdecken. Mit maximal 527 Metern über dem Meeresspiegel kann es das Weserbergland zwar in der Höhe nicht mit den Alpen aufnehmen, wer dort unterwegs ist, muss dennoch auf eindrucksvolle Ausblicke nicht verzichten. Von den Hohenstein-Klippen aus etwa schweift der Blick über die beeindruckenden Landschaften und die malerischen Wiesen und Wälder der für Wander*innen und Radfahrer*innen bestens erschlossenen Landschaft.