Das Oldenburger Land

20.10.2021, 11:24 Uhr

Natur im Norden

Die nördlichste Hütte des DAV liegt in Niedersachsen, gleich neben Egypten (kein Schreibfehler) im Naturpark Wildeshauser Geest. Der Kontrast zu den Landschaften ihrer alpinen Geschwister könnte größer kaum sein, was jedoch den Reiz dieser Region nur verstärkt. Die sanft gewellten, eiszeitlichen Sandablagerungen eignen sich hervorragend für ausgedehnte Radtouren durch mystische Moore und weitläufige Heidelandschaften sowie erfrischende Wanderungen in die Vergangenheit.

Das Oldenburger Land erstreckt sich von der Nordsee bis zu den Dammer Bergen und hat eine breite Vielfalt an Kultur und Natur zu bieten. Beispielsweise den knapp 180 Kilometer lange Geest Radweg. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Kanu, im Oldenburger Land gibt es mehr zu entdecken als man denken mag.

Alles auf einem Blick

Odenwald

Outdoor Oase

Outdoor Oase Zwischen Rhein, Main und Neckar liegt recht unscheinbar der Odenwald. Die Naturlandschaft läd mit gesunder Luft, romantischen Tälern, plätschernden Bächen und idyllischen Seen zum Wandern, Mountainbiken und Radeln ein. Mit dem Durchbruchstal des Neckars oder einer Tropfsteinhöhle gibt es ober- und unterirdisch einiges zu entdecken. Was die wenigsten wissen: Auch Hessen liegt am Meer, und zwar am Felsenmeer. Schwimmen kann man hier leider nicht, aber dafür umso besser bouldern.

Rhön

Überraschend einzigartig

Überraschend einzigartig Die raue und majestätische Schönheit der Rhön fasziniert die Menschen seit jeher. Die waldfreien Berge und Kuppen ermöglichen eine atemberaubende Aussicht bis tief ins Land hinein.  Schon im Mittelalter waren die Höhenrücken der Rhön aufgrund der grandiosen Aussicht beliebte Bauplätze für Burgen, von denen auch heute noch einige die Kuppen zieren. Doch selbst dort, wo die Burg nicht mehr vorhanden ist, sind die Ausblicke geblieben und laden ein den Blick schweifen zu lassen. Die Rhön ist einzigartig unter den deutschen Mittelgebirgen, durch ihre Naturschönheit, ihre Kultur und Gastlichkeit.

Harz

Magische Momente erleben

Magische Momente erleben Die märchenhaften Landschaften des Harzes haben schon viele Besucher*innen verzaubert. Bewohnt von Hexen, Zwergen und schlafenden Kaisern lädt die Region ihre Gäste ein, eine der großen Naturlandschaften der Republik zu erkunden. Nicht umsonst sind die schroffen Granitklippen und knorrigen Bergfichten, nebligen Moore und murmelnde Bachtäler des Harzes durch einen Nationalpark streng geschützt. Die ehemalige Bergbauregion bietet eine Fülle von Rad- und Wandertouren in einem breiten Schwierigkeitsspektrum.