Alpenvereinskarten Bayerische Alpen

Hintergrund

Mit dem Kartenwerk der BY-Karten hat der DAV ab 2007 eine große Lücke im Alpenvereins-Kartenwerk geschlossen. Die 23 Kartenblätter enthalten Wanderwege, Ski- und Schneeschuhrouten.

Auf Grundlage des DAV-Projekts Skibergsteigen umweltfreundlich und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) werden nur naturverträgliche Skirouten in die Karten aufgenommen. Zudem sind Naturschutz- und Wildschutzgebiete sowie die auf Freiwilligkeit basierenden Wald-Wild-Schongebiete verzeichnet. In den neueren Ausgaben (ab 2015) sind auch gebräuchliche Schneeschuhrouten eingetragen.

Das LDBV (Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) und die Kartografie des DAV bündeln mit dieser Kartenserie ihr Knowhow: Kartenmaterial von hoher Qualität auf der einen, und Wissen in den Bereichen alpine Sicherheit und Naturverträglichkeit auf der anderen Seite. Das LDBV liefert die topographischen Grunddaten und die Wanderwege, der DAV die Skirouten, Skipisten, Schongebiete sowie weitere Informationen zu Wanderwegen, Alpenvereinshütten, Parkplätzen usw. Das Erscheinungsbild des Karteninhalts ist das der topographischen Karte 1:25.000, nur leicht abgewandelt. Der Druck erfolgt beim LDBV. In digitaler Form gibt es die Karten auf USB-Stick.

Im September 2007 unterzeichneten die Präsidenten von LDBV und DAV eine Erklärung zur Public Private Partnership (ppp; Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und privaten Institutionen), mit der das gemeinsame Kartenprojekt gestartet wurde. Das Bayerische Landesamt für Umwelt trat als ideeller Partner dem Abkommen bei.

Das Kartenwerk zeichnet sich aus durch:

• Basiskarte: Topographische Karte 1:25.000
  • Wegmarkierungen und Skirouten (blaues Rasterband)
  • Schneeschuhrouten in allen Karten, außer BY 15, 17, 19 und 22 (Stand November 2018)
  • Wald-Wild-Schongebiete, Wildschutzgebiete
  • Skipisten (flächenhaft)
  • Bushaltestellen, enthalten in allen Karten außer BY 22 (Stand November 2018).
  • Schummerung (eine künstliche Schräglicht-Schattierung)
  • Höhenlinienabstand: 20m
  • UTM-Gitter
  • Format des Karteninhalts: 86 cm x 69 cm

Erhältlich sind die Karten im DAV-Shop. Das Angebot der BY-Karten sehen sie im Übersichtsplan der Alpenvereinskarten.
Die blau eingefärbten Kartenblätter gehören zur Serie "AV-Karten Bayerische Alpen".

Fortführungen

Neuauflagen in Arbeit:

BY 17  Chiemgauer Alpen, West, Hochries, Geigelstein (erscheint ca. Februar 2019)

BY 6   Ammergebirge West, Hochplatte, Kreuzspitze (erscheint ca. Herbst 2019)

Zuletzt sind in Neuauflage erschienen:

BY 11  Isarwinkel, Benediktenwand (erschienen im November 2018)

BY 14  Mangfallgebirge, Kreuth und Umgebung (erschienen im Juli 2018)

Hinweis:

Alle Neuauflagen enthalten jetzt auch Schneeschuhrouten und Bushaltestellen.