Alpenvereinskarten Bayerische Alpen

Hintergrund

Mit dem Kartenwerk der BY-Karten hat der DAV ab 2007 eine große Lücke im Alpenvereins-Kartenwerk geschlossen. Die 22 Kartenblätter enthalten Wanderwege, Ski- und Schneeschuhrouten.

Auf Grundlage des DAV-Projekts Skibergsteigen umweltfreundlich und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) werden nur naturverträgliche Skirouten in die Karten aufgenommen. Zudem sind Naturschutz- und Wildschutzgebiete sowie die auf Freiwilligkeit basierenden Wald-Wild-Schongebiete verzeichnet. In den neueren Ausgaben (ab 2015) sind auch gebräuchliche Schneeschuhrouten eingetragen.

Das LDBV (Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) und die Kartografie des DAV bündeln mit dieser Kartenserie ihr Knowhow: Kartenmaterial von hoher Qualität auf der einen, und Wissen in den Bereichen alpine Sicherheit und Naturverträglichkeit auf der anderen Seite. Das LDBV liefert die topographischen Grunddaten und die Wanderwege, der DAV die Skirouten, Skipisten, Schongebiete sowie weitere Informationen zu Wanderwegen, Alpenvereinshütten, Parkplätzen usw. Das Erscheinungsbild des Karteninhalts ist das der topographischen Karte 1:25.000, nur leicht abgewandelt. Der Druck erfolgt beim LDBV. In digitaler Form gibt es die Karten auf USB-Stick.

Im September 2007 unterzeichneten die Präsidenten von LDBV und DAV eine Erklärung zur Public Private Partnership (ppp; Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und privaten Institutionen), mit der das gemeinsame Kartenprojekt gestartet wurde. Das Bayerische Landesamt für Umwelt trat als ideeller Partner dem Abkommen bei.

Das Kartenwerk zeichnet sich aus durch:

• Basiskarte: Topographische Karte 1:25.000
  • Wegmarkierungen und Skirouten (blaues Rasterband)
  • Schneeschuhrouten in den Karten BY 1 bis BY 5, BY 7 bis BY 10, BY 12 bis BY 14, BY 16, 18, 20, 21 (Stand Mai 2018)
  • Wald-Wild-Schongebiete, Wildschutzgebiete
  • Skipisten (flächenhaft)
  • Bushaltestellen, schon enthalten in allen Karten außer BY 11 und BY 22 (Stand Mai 2018).
  • Schummerung (eine künstliche Schräglicht-Schattierung)
  • Höhenlinienabstand: 20m
  • UTM-Gitter
  • Format des Karteninhalts: 86 cm x 69 cm

Erhältlich sind die Karten im DAV-Shop. Das Angebot der BY-Karten sehen sie im Übersichtsplan der Alpenvereinskarten.
Die blau eingefärbten Kartenblätter gehören zur Serie "AV-Karten Bayerische Alpen".

Fortführungen

Neuauflagen in Arbeit:

BY 13a  Bergsteigerdorf Kreuth (erscheint im Juli 2018)

BY 11 Isarwinkel, Benediktenwand (erscheint im Oktober 2018)

Zuletzt sind in Neuauflage erschienen:

BY 12  Karwendelgebirge Nord, Schafreiter (erschienen im April 2018)
BY 14 Mangfallgebirge Süd, Guffert, Unnütz, Juifen (April 2018)
BY 8  Wettersteingebirge, Zugspitze (Januar 2018)
BY 16 Mangfallgebirge Ost, Wendelstein, Großer Traithen (Sept. 2017)
Hinweis:

Alle Neuauflagen enthalten jetzt auch Schneeschuhrouten und Bushaltestellen.