Hütte vor Bergen
Das Bodenschneidhaus. Foto: Nadine und Detlef Wildenheim
Bodenschneidhaus

Mit der Bahn auf Tour

Das Bodenschneidhaus liegt auf 1365 Metern malerisch zwischen Tegernsee und Spitzingsee am Fuße des Gipfels der Bodenschneid. Das Mangfallgebirge bietet eine reizvolle Landschaft und herrliche Ruhe – und anreisen kann man ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die BRB fährt direkt von München bis Fischhausen-Neuhaus, wo die Bergtour startet.

Gipfelglück das ganze Jahr

Wer auch im Herbst Sehnsucht nach grüne Almwiesen, Bergluft und großen Momenten hat, ist auf dem Bodenschneidhaus genau richtig.

Die über 100 Jahre alte Hütte ist das ganze Jahr geöffnet und eignet sich für große und kleine Bergfreund*innen. Während sie im Sommer zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen ist, bietet sie im Winter eine wunderbare Einkehrmöglichkeit bei Ski- und Schneeschuhtouren und Rodelausflügen.

Die Wirtsleute Nadine und Detlef sind Gastronomen aus Leidenschaft und begeistern durch ihre herzliche Art – und natürlich mit ihrem Kaiserschmarrn.

Die Hüttenwirtsleute des Bodenschneidhauses. Foto: Nadine und Detlef Wildenheim

Wirtsleute aus Leidenschaft

1998 war Detlef zum ersten Mal auf dem Bodenschneidhaus und hat sich in die atemberaubende Landschaft verliebt. Er ist selbst begeisterter Bergsteiger und kennt die Berge um Schlier- und Spitzingsee wie seine Westentasche.

Nun betreibt Detlef zusammen mit seiner Frau Nadine gemeinsam das Bodenschneidhaus. Sie sind Teil der Initiative „So schmecken die Berge“, da die Wirtsleute großen Wert darauf legen, regionale Produkte aus biologischem Anbau zu verwenden.

Die Hütte wurde 2011 generalsaniert und für das umweltgerechte Ver- und Entsorgungssystem mit dem „Umweltgütesiegel“ des Alpenvereins ausgezeichnet. Die Strom- und Wärmeversorgung erfolgt autark über ein Blockheizkraftwerk und Solarzellen. Mit 17 Schlafplätzen in Mehrbettzimmern und 31 Schlafplätzen in Matratzenlagern ist die Atmosphäre auf dem Bodenschneidhaus gemütlich und familiär.

Tourenvorschläge

• Bodenschneid (1668 m): Landschaftlich schöne, mittelschwere Bergwanderung auf den Hausberg der Hütte; Aufstieg: ca. 1 Std.

• Brecherspitze (1683 m): Einfache Bergwanderung auf einen herrlichen Aussichtsgipfel; Aufstieg: ca. 1½ Std.

• Stümpfling (1506 m): Mittelschwere Bergwanderung über Bodenschneid (1668 m) und Suttenstein (1398 m) zum Aussichtsgipfel; Aufstieg: ca. 1½ Std.

Wundervoller Weitblick über die Bayerischen Voralpen. Foto: DAV/Thomas Müller

Alles auf einem Blick

Auf alpenvereinaktiv findet ihr alle Informationen zur Hütte und zu den Zustiegen und Touren.

Nadine und Detlef Wildenheim freuen sich, euch auf dem Bodenschneidhaus begrüßen zu dürfen!