Kartoffelstampf mit pochiertem Ei und Gemüse, Foto: Rosa Lohrmann
Priener Hütte

Chiemgauer Kartoffelstampf

Dieser Kartoffelstampf mit Bergkäse, pochierten Ei und Gemüse ist eine ideale Stärkung für das nächste Tourenziel!

Seit dieser Saison bewirtschaften Rosa und Sebastian Lohmann die Hütte und haben direkt ein leckeres und regionales Rezept mitgebracht. Der Kartoffelstampf mit Bergkäse, pochierten Ei und Gemüse ist eine ideale Stärkung für das nächste Tourenziel. In der gemütlichen Stube oder auf der Sonnenterrasse mit Blick auf das Kaisergebirge können die Wander*innen regionale Gerichte genießen.

Auch die Priener Hütte ist Teil der Initiative "So schmecken die Berge" und unterstützt damit die regionale und ökologische Berglandwirtschaft.

Die Zutaten

• 500g Kartoffeln

• 1 EL Butter

• Muskat, Salz

• eine Handvoll geriebener Bergkäse

• 1 Ei

• saisonales oder eingelegtes Gemüse

• Nüsse

Zutaten für den Kartoffelstampf, Foto: Rosa Lohrmann

Zubereitung

• Kartoffeln kochen, schälen, grob stampfen.

• Butter, Salz, Muskat und eine Hand voll geriebenen Bergkäse unterrühren.

• 1 Ei in heißes Essigwasser geben und unter sanftem rühren fest werden lassen (innen soll es noch weich sein).

• saisonales Gemüse mit etwas Öl in der Pfanne garen, Nüsse dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

• Zum Schluss Kartoffelstampf auf den Teller geben, Ei darauf, zerlassene Butter und Gemüse darüber.

Tipp: Lecker ist es auch mit mariniertem Gemüse. Dazu einfach verschiedenstes Gemüse schneiden und in ein großes Glas geben, 3 Teile Wasser und 1 Teil Essig aufkochen, etwas Zucker, Salz, Koriander, Wacholder, Pfeffer dazu und über das Gemüse schütten. Es sollte komplett bedeckt sein.

Kartoffelstampf mit pochiertem Ei und Gemüse, Foto: Rosa Lohrmann

Weitere Informationen über die Priener Hütte

Die Priener Hütte im Chiemgau. Foto: DAV/Hans Herbig

Unterhalb des zweithöchsten Bergs der Chiemgauer Alpen, dem Geigelstein liegt die Priener Hütte. Inmitten des weitläufigen Naturschutzgebiets ist die Priener Hütte ein beliebtes Tourenziel für Tagesgäste und Hüttenwandernde.

Themen dieses Artikels