Logo-DAV-116x55px

Onlinereservierungssystem der Alpenvereinshütten

Schlafplatz per Mausklick!

31.01.2021, 08:00 Uhr

Auf mehr als 100 DAV-Hütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren!

Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen den alpinen Verbänden AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Ein System, viele Möglichkeiten

Auf der Website der jeweiligen Hütte oder Sektion, über alpenvereinaktiv.com oder die Hüttensuche gelangt man zur Reservierungsmaske und kann Aufenthaltsdauer, Gruppengröße oder gar Essenswünsche online eingeben.

Gleichzeitig ist der aktuelle Buchungsstand ersichtlich: per Ampelsystem (rot-orange-gelb-grün) erkennt man sofort wie viele Schlafplätze noch frei sind – und wenn nicht genügend Platz ist, kann man sich bei manchen Hütten auf eine Warteliste setzen lassen!

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich als Gast im System zu registrieren, um dann bei der nächsten Buchung ohne großen Aufwand seine Übernachtungen zu buchen. Im Benutzerkonto findet man dann eine Übersicht über alle getätigten Buchungen.

Auf einigen Hütten ist zudem die Angabe der Kreditkartendaten notwendig, um den Schlafplatz zu reservieren. In diesem Fall ist die Angabe der Daten nur eine "Sicherheitsleistung", denn nur wenn man seine Buchung außerhalb der kostenlosen Frist storniert, wird die Karte mit dem fälligen Stornobetrag belastet. Die Stornobedingungen legt übrigens jede Hütte individuell fest, also unbedingt die AGBs jeder Hütte bei Buchung lesen!

Nicht nur Alpenvereinshütten sondern auch private Hütten dürfen sich dem System anschließen. Die Teilnahme am System besteht auf freiwilliger Basis, das heißt es sind nicht alle Hütten am System angeschlossen.

In Kooperation mit dem ÖAV steht bald dasd Tool "Bettencheck" zur Verfügung – mit diesem Tool lassen sich Mehrtagestouren besser planen da man die Verfügbarkeiten aller Hütten einer Runde abfragen kann.

Folgende Hütten sind online reservierbar:

Noch Fragen zur Nutzung des Reservierungssystems?

Die häufigsten Fragen rund um das Online- Hütten-Reservierungssystem der Alpenvereine werden hier beantwortet.

FAQs - OHRS

Häufigste Fragen zum Onlinereservierungssystem

Auf mehr als 150 DAV-Hütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren! Das Online-Hütten-Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen den alpinen Verbänden AVS, DAV, ÖAV und SAC. Einen allgemeinen Überblick über das Online Reservierungssystem gibt's hier.

Packliste für die Hüttenübernachtung

Alles, was Sie benötigen

Was Übernachtungsgäste auf einer Alpenvereinshütte benötigen, haben wir in einer Packempfehlung zusammengestellt.

Zu Gast auf Alpenvereinshütten - Wichtiges in Kürze

Sie möchten auf einer Alpenvereinshütte übernachten? Hier bieten wir Ihnen den notwendigen schnellen Überblick.