Onlinereservierungssystem der Alpenvereinshütten

Schlafplatz per Mouseklick!

08.01.2020, 08:00 Uhr

Auf mehr als 80 DAV-Hütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren!

Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist seit Sommer 2016 im Einsatz. Das System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Auf der Website der jeweiligen Hütte oder Sektion, über alpenvereinaktiv.com oder die Hüttensuche gelangt man zur Reservierungsmaske und kann Aufenthaltsdauer, Gruppengröße oder gar Essenswünsche online eingeben.

Gleichzeitig ist der aktuelle Buchungsstand ersichtlich: per Ampelsystem (rot-orange-gelb-grün) erkennt man sofort wieviele Schlafplätze noch frei sind – und wenn nicht genügend Platz ist, kann man sich bei manchen Hütten auf eine Warteliste setzen lassen!

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich als Gast im System zu registrieren, um dann bei der nächsten Buchung ohne großen Aufwand seine Übernachtungen zu buchen. Im Benutzerkonto findet man dann eine Übersicht über alle getätigten Buchungen.

Auf einigen Hütten ist zudem die Angabe der Kreditkartendaten notwendig, um den Schlafplatz zu reservieren. In diesem Fall ist die Angabe der Daten nur eine "Sicherheitsleistung", denn nur wenn man seine Buchung außerhalb der kostenlosen Frist storniert, wird die Karte mit dem fälligen Stornobetrag belastet. Die Stornobedingungen legt übrigens jede Hütte individuell fest, also unbedingt die AGB´s jeder Hütte bei Buchung lesen!

Nicht nur Alpenvereinshütten sondern auch private Hütten dürfen sich dem System anschließen. Zukünftig soll ein "Mehrtagestourenmodul" entwickelt werden – in dem man bequem alle Hüttenübernachtungen einer Mehrtagestour online reservieren kann.

Die Teilnahme am System besteht auf freiwilliger Basis, das heißt es sind nicht alle Hütten am System angeschlossen.

Auf folgenden DAV-Hütten ist eine Online Reservierung mit dem System der Alpenvereine möglich:

* Kreditkartenmodul im Einsatz!  Bei Buchung eines Schlafplatzes dieser Hütte müssen Kreditkartendaten zwingend eingegeben werden. Diese dienen zur Sicherstellung der Buchung. Ausschliesslich im Stornofall (siehe Reservierungsbedingungen der jeweiligen Hütte) wird die Kreditkarte belastet.

Informationen für Gäste zur Buchung

Bei der erstmaligen Buchung auf einer Hütte könnt ihr eure Daten speichern, indem ihr ein Benutzerkonto anlegt. Darin sind alle Reservierungen und Daten auf einen Blick ersichtlich. Zusätzlich könnt ihr direkt über das Profil die nächste Nächtigung planen.

Bereits registrierte User können sich hier anmelden. Um euch als Benutzer registrieren zu können, müsst ihr vorher auf einer Hütte reservieren!

Weitere wichtige Fragen und Antworten zum System findet ihr in der unten zum Download bereitstehenden Anleitung.

Wir wünschen viel Spass bei der Buchung und einen schönen Hüttenaufenthalt!