Logo-DAV-116x55px

Geöffnete Hütten im Frühjahr 2022

31.03.2022, 15:45 Uhr

Ihr habt auch im Frühjahr noch Lust auf Ski- oder Schneeschuhtouren? Oder schon die ersten schneefreien Gipfel in Wanderschuhen erklimmen? Hier haben wir die Alpenvereinshütten zusammengestellt, die aktuell für euch geöffnet haben.

Wir empfehlen vor einer Tour noch einmal mit der Hütte Kontakt aufzunehmen, da sich die Öffnungszeiten witterungsbedingt und je nach Schneelage kurzfristig ändern können. Eine vollständige Liste mit geöffneten Hütten findet ihr auch auf alpenvereinaktiv.

Alle Alpenvereinshütten findet ihr auch unter www.alpenverein.de/huettensuche

Allgäuer Alpen

Ortler Gruppe

Hüttenbesuch in Bayern in Coronazeiten

Corona-Regelungen für Übernachtungs- und Tagesgäste

Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt auf bayerischen Hütten wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst.

Hüttenbesuch in Österreich in Coronazeiten

Corona-Regeln für Übernachtungs- und Tagesgäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Die Hütten sind wichtige Stützpunkte und beliebte Ausflugsziele. Folgende Regeln müssen derzeit beim Hüttenbesuch beachtet werden.

Was machen Hüttenwirtsleute im Winter?

Wir haben nachgefragt

Wirtsleute sind oft so leidenschaftlich in ihrer Arbeit, dass man sie sich kaum in einem anderen Beruf vorstellen kann. Aber was machen sie eigentlich, wenn die Hütten geschlossen sind und die Winterpause da ist? Hier stellen wir kurz und bündig verschiedene Berufe der Wirtsleute vor.

Schlemmen und Rodeln

Wer während der kalten Jahreszeit nach Outdoorspaß abseits der Skipisten sucht – für alle die haben wir die perfekte Idee. Was könnte es besseres geben als Rodelspaß und Kaiserschmarrn? Es muss nicht immer auf die Pisten zum Skifahren oder Snowboarden gehen, denn Bayern hat auch im Winter einiges abseits der Pisten zu bieten. Das landschaftlich reizvolle Voralpenland lädt im Winter auf unzähligen Strecken zum Rodeln ein, ein Spaß für große und kleine Bergfreund*innen.   Egal ob mit der Bergbahn oder zu Fuß durch die verschneite Winterwunderwelt, oben angekommen warten gemütliche Hütten und einzigartige Aussichten.   Der Weg zurück ins Tal führt durch verschneite Wälder, vorbei an urigen Almen und zugefrorenen Seen.   Und das Beste ist: auf den zahlreichen Rodelbahnen ist man oft weit weg von Menschenmassen und Overtourism.   Spaß, frischer Luft und einem schönen Familienausflug steht also nichts im Wege und das um einiges kostengünstiger als beim Skifahren. Wir bieten euch daher eine kleine Auswahl an Alpenvereinshütten, die sich auf Gäste freuen und die für Rodelfans geeignet sind.