Oben bleiben & glücklich sein!

05.09.2017, 14:48 Uhr

Gemeinsam mit dem DAV hat das Magazin Bergsteiger in seiner August-Ausgabe ein 24-seitiges Extra zum Thema Hüttentrekking herausgegeben. Das Heft bieten wir als E-Paper und zum Download.

Für viele Wanderer und Bergsteiger zählen mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte zu den absoluten Highlights des Berglebens. Gerade abends, wenn die Tagesgäste schon längst wieder ins Tal abgestiegen sind, zeigen sich die Alpen von ihrer romantischsten Seite: Erst versinkt die Sonne hinter dem Horizont und taucht die Gipfel ringsum in kräftige Rot- und Orangetöne. Später leuchten die Sterne heller als in jeder Stadt. Und durch die Dunkelheit sieht man die schwarzen Silhouetten der Bergriesen. Wenn dann der Hunger die Gäste in die gemütliche Stube treibt, bieten die meisten alpinen Unterkünfte ein mehrgängiges Abendessen. So gestärkt und voll von fantastischen Sinneseindrücken geht es danach ins Bett: Am nächsten Tag wartet auf die Mehrtageswanderer schließlich wieder der Weg – und eine neue Hütte.

Unter dem Motto "oben bleiben, glücklich sein" widmet sich der 24-seitige Beileger im aktuellen Heft des Bergsteiger Magazins diesem Thema. Mit dabei: Sieben spannende Hüttentrekkings für jeden Geschmack – von der mehrtägigen Alpenüberquerung bis zum Wochenendausflug. Außerdem im Heft: Alltagsgeschichten von der Schmidt-Zabierow-Hütte, Infos zum Umweltgütesiegel auf Alpenvereinshütten, Berg-Kulinarik und das große Hütten 1x1 – Tipps für die Tourenplanung, die Tage unterwegs und die Zeit auf der Hütte.