"Bergmenschen": Die Lamsenjochhütte

08.09.2021, 09:36 Uhr

Bertl und Claudia Rackwitz-Hartmann sind Gastgeber aus Leidenschaft. Neben einer Skihütte in Fieberbrunnen und der Falkenhütte im Karwendel haben die Eheleute seit diesem Jahr noch ein Projekt: Die Lamsenjochhütte. Der Bayerische Rundfunk hat die beiden in die Sommersaison 2021 begleitet. In der sechsten Staffel „Bergmenschen“ geht es um Vertrauen, Zusammenhalt und Effizienz.

Wir zeigen euch hier alle Folgen der neuen Serie vom BR.

Viel Spaß beim Zuschauen!

Folge 1: Der Sprung ins kalte Wasser

Die dritte Hütte: Zusammen mit seiner Frau Claudia betreibt Bertl schon eine Skihütte in Tirol und seit letztem Jahr die Falkenhütte im Karwendel. Jetzt übernehmen sie auch die Lamsenjochhütte. Und das, obwohl die beiden die "Lams" bisher kaum kennen!

Folge 2: Zusammenhelfen!

Ohne Wasser keine Gäste! Nach dem Winter muss die Leitung von der Quelle zur Lamsenjochhütte neu verlegt werden. Die Bergretter aus Schwaz packen mit an. Dann der Moment, wenn das frische Wasser in die Tanks fließen soll ...

Folge 3: Was Gäste wollen

Kurz vor Eröffnung müssen Bertl und Claudia noch ein paar Probleme in den Griff bekommen. Von all dem Stress sollen die Gäste nichts mitbekommen: Sie dürfen auf der Lamsenjochhütte einfach einen perfekten Cappuccino erwarten.

Folge 4: Über Vertrauen & Kontrolle

Zwei Berghütten gleichzeitig, das geht nur mit viel Unterstützung. Aber wie weit kann man sich auf Personal, Freunde, Familie verlassen - und auf die Nachbarn? Die Binsalm jedenfalls hat bei der Nachbarschaftshilfe viel Phantasie bewiesen!

Michl baut die Hütte um

Web-Serie "Bergmenschen" auf der Tegernseer Hütte

Die Tegernseer Hütte, gelegen zwischen Roß- und Buchstein wurde im Sommer 2020 umbegaut. Bei den aufwendigen Bauarbeiten wurde Hüttenwirt Michl Ludwig von einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitet. Wegen ihrer spektakulären Lage ist die Tegernsseer Hütte weithin bekannt. So zieht sie jeden Sommer zahlreiche Wanderer und Bergsteiger an, die auf der Hütte einkehren und auch übernachten. Auflagen des Brandschutzes machten im Sommer 2020 umfangreiche Bauarbeiten auf der Hütte der Sektion Tegernsee nötig. Diese mussten in der besonderen alpinen Lage durchgeführt werden, trotz der Höhe und der komplexen Hüttenlogistik.   Michl Ludwig, Hüttenwirt der Tegernseer Hütte kennt nach 27 Jahren jeden Winkel seiner Hütte, dennoch stellte eine solche Baumaßnahme auch ihn vor besondere Herausforderungen. Wir zeigen euch hier die Folgen der Serie "Michl baut die Hütte um".   Viel Spaß beim Zuschauen!

Unsere Hüttenwirte plaudern aus dem Nähkästchen

Unsere Hüttenwirte stehen Rede und Antwort zu interessanten Fragen!

Wie viele Stunden hat ein Arbeitstag auf einer Hütte? Und wo gibt's WLAN? Bei der jährlichen Fachtagung für Hüttenwirtsleute 2019 haben wir den Wirtsleuten einige Fragen zum Leben auf der Hütte gestellt – und sie bei ihren Antworten gefilmt.

BERGmenschen im Alpinen Museum

Was haben Rufus Beck, Stefan Glowacz und Willy Michl gemeinsam? Sie sind passionierte Bergmenschen. Und sie sind neben anderen am 6. November ab 19 Uhr im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München zu Gast. Dann stellt Michael Ruhland, Chefredakteur des Bergsteiger Magazins, sein neues Buch BERGmenschen vor.