Auszeichnung für das Kölner Haus

11.04.2017, 08:33 Uhr

Im Winter beeindruckt das Kölner Haus durch die perfekte Lage mitten im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis.

Im Sommer ist das Kölner Haus Anlaufpunkt für Familien und bergverliebte Genießer sowie einkehrfreudige Wanderer und Biker.

Nun hat das Haus eine besondere Auszeichnung erhalten.

Das Kölner Haus wurde bei der DAV-Hauptversammlung 2016 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet.

Sowohl das Engagement der Sektion Rheinland-Köln, als Eigentümer für die Errichtung der umweltgerechten Ver- und Entsorgungsinfrastruktur zuständig, als auch die Wirtsleute Anja und Walter, als Verantwortliche für den umweltgerechten Hüttenbetrieb und Betreuung der Umweltanlagen auf der Hütte, wurden mit der Verleihung des Siegels belohnt.

Das Umweltgütesiegel ist die Bestätigung für ein besonders umweltgerechtes und eneregieeffizientes Betreiben und Bewirtschaften des Hauses. Auch die Hüttengäste können sich beim Aufenthalt vom besonderen Engagement für den Umweltschutz des Hauses überzeugen.

Fröhliche Gesichter

Mit der Verleihung des Umweltgütesiegels wird das enge Zusammenspiel von alpiner Infrastruktur und Naturschutz hervorgehoben, so Roland Stierle bei der Verleihung. Das Kölner Haus hat im Vergabeverfahren bewiesen, dass es den Umweltgedanken besonders konsequent lebt. Die Hütte der Kategorie II im Skigebiet ist damit ein großes Vorbild für andere Alpenvereinshütten in vergleichbarer Lage.

Mit Kindern auf Hütten

Broschüre 2020/21 ist erschienen!

Wohin in die Berge mit der ganzen Familie? Auf eine der 110 familienfreundlichen Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins!

Infos über die Initiative "So schmecken die Berge"

Unser Einsatz für Regionalentwicklung!

Auf Alpenvereinshütten mit der Auszeichnung "So schmecken die Berge" kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten

Gütesiegel

Der Schutz und die Bewahrung von Natur und Umwelt ist ein zentrales Anliegen des DAV.  Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist und bei den Alpenvereinshütten besonders wichtig. Ein Anreiz, der Sektionen und Hüttenpächter stärker motiviert, ist die Verleihung des Umweltgütesiegels. Ein Siegel, das erst nach einer umfassenden Prüfung vergeben wird.