logo-dav-116x55px

Selbstversorgung auf Alpenvereinshütten

23.03.2018, 13:32 Uhr

Die ersten vom Alpenverein eingerichteten Hochgebirgsstützpunkte waren Hütten für Selbstversorger mit meist sehr einfachem Komfort. Bewirtschaftete Hütten sind erst eine Einrichtung des vergangenen Jahrhunderts. Die DAV - Hüttensuche auf unserer Homepage, erleichtert die Suche nach einer Selbstversorgerhütte.


Neben den Selbstversorgerhütten gibt es auch Winterräume, sie sind so zu sagen die beheizbare Miniausgaben einer Selbstversorgerhütte. Außerhalb der Bewirtschaftungszeit der hochalpinen Alpenvereinshütten bieten die Winterräume Schutz und Unterkunft und ermöglicht somit atemberaubende Bergerlebnisse zu jeder Jahreszeit.

 

Auch die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) hat sich mit Selbstversorgung auf Alpenvereinshütten auseinandergesetzt und geht auf häufig gestellte Fragen zum Thema ein.