Sportklettern bei den Olympischen Spielen

Interview mit Urs Stöcker, DAV-Bundestrainer Klettern

Dieses Mal steht das Klettern im Mittelpunkt des Bergpodcasts. DAV-Bundestrainer Urs Stöcker spricht über die Vorbereitung für das erste Mal Klettern bei Olympia.

2021 ist es soweit: dann können die Profis erstmals bei Olympischen Spielen ihr Können im Bouldern, Lead- und Speedklettern unter Beweis stellen. Und für die Deutschen ist da auch dieser Mann ganz wichtig: DAV-Bundestrainer Urs Stöcker. Der Schweizer ist einer von drei Trainern des Kletter-Nationalteams und steht uns eine gute Stunde lang Rede und Antwort. Wie bereitet er die Athletinnen und Athleten auf Olympia vor? Wie findet er neue Talente? Und wie kam der Bundestrainer selbst zum Klettern? Das sind nur einige der vielen Fragen, die Podcasterin und Boulder-Fan Juliane Fritz Urs Stöcker stellt.

Der DAV-Bundestrainer des Kletter-Nationalteams Urs Stöcker. Foto: DAV/Marco Kost