Kalender 2019

09.11.2018, 11:14 Uhr

Die Zeit in den Bergen ist wohl die schönste. Aber auch Zeit mit Bergen hat was. Um sich den Gipfeln der Leidenschaft immer nahe und verbunden zu wissen, sind diese spektakulären Wandkalender wertvolle Zeit-Maschinen.

Best of Klettern

Wie seit vielen Jahren sind hier die ganz starken Jungs und Mädels bei ihren ganz großen Taten erwischt – von den anerkannten Meistern der Kamera. Der Motivationsschub schlechthin für den heimischen Boulderkerker.

tmms-shop.de

Best of Klettern 2019, 47 x 67 cm, 29,90 Euro

Verrückt, verdreht und abgefahren: An den angesagtesten Spots und an coolen Geheimtipps zeigen kräftige junge Leute, warum das Turnen an den oft gar nicht so kleinen Blöcken so ein großer Aufwärts-Trend ist.

tmms-shop.de

Best of Bouldern 2019, 47 x 67 cm, 29,90 Euro

Zeit im Griff

Der Klassiker aus dem Haus Panico kombiniert in bewährter Weise jeweils ein anmachendes Klettermotiv mit dem Wochen-Kalendarium. Jeden Monat gibt es ein anderes kultiges Klettergebiet, inklusive Topo, Infos und Routenempfehlungen.

panico.de

Zeit im Griff, 22 x 14,8 cm, 16,80 Euro

Poesie der Berge

Man muss nicht um die halbe Welt fliegen, um berührende Berg-Momente zu erleben. Das beweisen diese stillen Schwarzweißfotos von Felsgipfeln, Almwiesen, Bauernhöfen – große Gefühle, gleich um die Ecke.

arsvivendi.com

Poesie der Berge, 70x50 cm, 39,90 Euro

Nepal

Seit rund 20 Jahren gibt es die „Nepalhilfe im kleinen Rahmen“, die im Himalayaland schon 21 Schulen gebaut hat. Der Kalender mit seinen schönen Bildern von Bergen und Menschen trägt zum Spendenaufkommen und damit zur Hilfe vor Ort bei.

nepalhilfe-im-kleinen-rahmen.de

Nepal 2019, 42x29,7 cm, 14,50 Euro

Nepal Impressionen

Die Deutsch-Nepalische Hilfsgemeinschaft organisiert in Nepal Lehrerfortbildung, betreibt eine Armenapotheke unterstützt eine Initiative für Mädchen aus armen Familien. Der Wandkalender oder sein kleines Tischpendant sind eine Spendenmöglichkeit mit Mehrwert.

dnh-stuttgart.org

Nepal Impressionen 2019, 42x46 cm, 23 Euro

Meteorologischer Kalender

Man kann übers Wetter reden – man kann es sich auch an die Wand hängen und jeden Tag fasziniert bewundern, wie die Gesetze der Physik sich in gewaltigen Himmelsphänomenen manifestieren. Die Sammlung grandioser Wetterbilder gibt es auch als Postkartenkalender (10,80 Euro).

schweizerbart.de

Meteorologischer Kalender 2019, 42x29 cm, 19,90 Euro

Dieter Braun: Die Welt der Berge

Kinderbuch

Wer beim Stichwort „Berge“ nur an die nahe liegenden Alpen denkt, wird sich wundern, wie vielfältig die „Welt der Berge der Welt“ ist; dieses wunderbare Bilderbuch entführt zu einer fantasievollen Reise in die Unebene. Was ist das überhaupt, ein Berg? Wie wächst und vergeht er? Wer wohnt denn dort? Wie gehen Menschen mit Bergen um? Würde man Kinder ihre Fragen zum Thema „Berge“ formulieren lassen, käme vielleicht so etwas heraus. Und dieses Buch würde die Antworten dazu liefern. Dabei ist es kein Lexikon, eher so was wie eine gedruckte „Sendung mit der Maus“. Der Autor lässt sich treiben, wie ihm die Fragen in den Sinn kommen. Die Themen sind nicht starr gegliedert, Abwechslung regiert: hier ein Berg, da ein Tier, dann eine Sportart, ein Gebirge oder etwas über Gletscher oder Erosion. Jeweils eine Doppelseite beschäftigt sich mit einem Stichwort, zeigt eine formatfüllende Illustration, oft mit hübschen Details, und bringt in knappen, aber prägnanten Texten die wesentlichen Informationen, die gut erklären und vielerlei auch weniger Bekanntes vermitteln.

Satellitenbildkarte: Nepal

Draufblick

Die neueste Karte der Satellitenbildwerkstatt albedo39 zeigt das Bergsteiger-Traumland Nepal: als Blick aus dem Weltall. Die Firma albedo39 hat sich auf die Verarbeitung und künstlerische Präsentation von Satellitenbilddaten spezialisiert. Zu ihrem Angebot gehören ein Buch und Kunstdrucke von Satellitenbildern und mittlerweile 20 Karten. Dazu werden Dutzende von Satellitenbildern zusammengesetzt und in der Farbgebung aufeinander angepasst, die Wasserflächen werden lebendig gestaltet, eine leichte Schummerung erzeugt einen Reliefeindruck, und wesentliche geographische Namen sind angegeben.

Rudi Hurzlmeier: Land der Berge

Steilwandpoesie

Die edlen, großen Berge! So edel und groß können sie gar nicht sein, dass man ihnen und ihren Besuchern nicht auch lachend beikommt. Vor allem mit so schrägen Perspektiven wie dieses Buch. Was für ein herrlich verrücktes, irrwitzig schräges, hoffnungslos abgedrehtes „Bergbuch“. Schon der Begriff „Steilwandmalerei“ verspricht so viel wie der rucksacktragende Gipfelstürmerdackel auf dem Titelbild. Rudi Hurzlmeiers farbige Bilder erinnern ein bisschen an seinen österreichischen Kollegen Gerhard Haderer, sind aber im Detail feiner gearbeitet und zitieren auch mal große Meister. Zwischen Absurdistan und Wahnsinn, Kitsch und Karikatur oszillieren die Werke des zweimaligen Deutschen Karikaturenpreisträgers, und man mag sich fragen, aus welchem Material der Spiegel gemacht ist, den er uns Bergfreunden da vorhält.

Papercraftmountains: Bergmodelle

Basteln/Spielen

Bergreliefs sind faszinierende Artefakte, die das Regal jeder Bergfreundin aufwerten können. Zwei junge Kartografie-Experten bieten nun Reliefs berühmter Weltberge an – zum Selberbasteln aus festem Karton. Das ist ein ganz besonderes Vergnügen oder Geschenk: den Lieblingsberg selber basteln und von da an immer im Regal haben – ob Matterhorn, Uluru (Ayers Rock) oder Fujiyama. Zwei Brüder aus Stuttgart machen das möglich und bieten ihre Modelle zu verblüffend günstigen Preisen (1,50 bis 6 Euro) an. Die meiste Arbeit muss man natürlich selber reinstecken; aber gerade das kann ja den Reiz ausmachen, wenn unter feinen Fingern allmählich aus flachem Karton ein dreidimensionales, naturnahes Bergrelief entsteht.

Piotr Karski: Berge!

Kinderbuch

Ein etwas anderes Kinderbuch, Bergbuch, Bastel- und Mitmachbuch – das den Kolleg*innen von der JDAV so gut gefallen hat, dass sie es allen Kindern und Junggebliebenen empfehlen. Norden – Gipfel – Murmeltier – Wollpullover. Was haben diese Begriffe gemeinsam? Alle haben etwas mit Berg zu tun. Und kommen deshalb in diesem ungewöhnlichen Buch vor, das die Berge von allen Seiten beleuchtet und einen tiefen Einblick gibt.   In verschiedenen Abschnitten bietet es wichtige Infos, regt zum Mitmachen und Ausprobieren an und gibt Tips und Tricks für die großen und kleinen Erlebnisse am Berg: Beobachte das Wetter, schreibe einen Tourenplan und stelle eine Rucksackpackliste zusammen. Lege Wege an, zeichne Wegweiser, lass Wasserfälle und Gletscher entstehen. Geh auf die Piste, lerne Wichtiges über Lawinen und schneide Schneeflocken. Folge der Wolfsspur, fülle dem Bär seinen Bauch und hilf Murmeltieren beim Höhlenbau. Ob das Geheimnis des Yetis gelüftet wird? Das müsst ihr selbst herausfinden.     In diesem vielseitigen Buch dreht sich alles um die Berge dieser Welt; es überzeugt mit seinen Inhalten Flachlandtiroler und Bergfexe gleichermaßen. Und obwohl es eigentlich für Kinder gemacht ist, sind wir von der Jugend im Deutschen Alpenverein überzeugt: Da ist für alle was drin. Für zu Hause, den Urlaub oder die JDAV-Gruppe – jede Menge Anregungen rund um die Erlebnisse in den Bergen. Wir finden: ganz schön viel Berg in einem Buch.

Bingham / Thompson / Wiener: Alpenclub der Tiere

"Kinder"buch

Wenn Elefant, Löwe und Nilpferd sich unter Führung von vier Bären ans Seil binden, um einen Berg zu erklimmen, kann manches passieren – wie dieses über hundert Jahre alte, topaktuelle Bilderbuch belegt. 1910 erschien „The Animals Alpine Club“ des englischen Kinderbuchautors Graham Clifton Bingham, illustriert von George Henry Thompson. Der Alpinismus war gerade dabei, sich vom Bürger- und Eliten- zum Breitensport zu entwickeln, noch präsent in den Köpfen waren die Bilder von den englischen Touristen, die in Karo und Knickerbocker von eingeborenen Bergführern auf die Zinnen gehisst wurden. Typische Bildmotive der damaligen Zeit wird auch der Illustrator vor Augen gehabt haben, als er seine Seilschaft über Gletscherspalten, zu Alphüttenfest, Sonnenaufgang und Gipfeltanz schickte. Und wenn Hippo und Jumbo ganz oben einen Freudentanz aufführen, während die Führer-Bären sich gemütlich der Vertilgung fester und flüssiger Vorräte widmen und Leo, der König der Tiere, sich nach einem Sturz schon längst aus- und abgeseilt hat: Dann mögen nicht nur Zyniker Parallelen erkennen.