Alean/Felber: Geologische Wanderungen

Führer Kultur/Natur

09.03.2020, 11:22 Uhr

Am Anfang war alles flach. Dann stießen die Kontinente Afrika und Europa aufeinander. Gesteinspakete wurden zusammengestaucht und übereinandergestapelt. Die Alpen entstanden. Wer sich mit den Details beschäftigen will, kann das mit Hilfe dieses Buchs vor Ort.

Muschelschalen schimmern weiß im Schrattenkalk. Dunkle Fraßspuren von Meeresbewohnern ziehen sich durch den Untergrund. Und das auf rund 2000 Metern Höhe, am Pilatus, dem Luzerner Hausberg. Der aufmerksame Wanderer stößt aber nicht nur auf Fossilien. Gesteinsschichten haben sich übereinander geschoben und bizarre Felsformationen geschaffen. Wer die Berge der Alpen genau betrachtet, dem erzählen sie, wie sie entstanden sind. Wenn man weiß, worauf man achten muss. Den Unwissenden hilft dieses Buch. Der Geograph Jürg Alean und der Geologe Paul Felber sprechen von einer kontinentalen Knautschzone. In ihrem Führer „Geologische Wanderungen“ stellen sie 15 Routen in der Schweiz vor, auf denen interessante geologische Besonderheiten liegen, vom Tal der Verzasca bis zum Matterhorn-Gebiet. In ihren Texten beschreiben sie die Phänomene und erklären, was hier vor Jahrmillionen passiert ist. Warum manche Gesteine rot sind, welche Schichten in einer Bergflanke aus welcher Zeit stammen und vieles mehr. Der Leser lernt die drei Obergruppen Sedimentgesteine, magmatische Gesteine und metamorphe Gesteine kennen und erfährt, in welche Gruppen Gneis, Kalk und Marmor gehören.

Und dann hau ich mit dem Hämmerchen den Kristall

Die Kapitel enthalten Wegbeschreibungen und kleine Karten, in denen die Sehenswürdigkeiten aus dem Fließtext markiert sind. Zahlreiche Fotos zeigen geologisch spannende Ziele. Grafiken veranschaulichen, was im Gestein passiert und wie die einzelnen Schichten entstanden sind. Manchmal ist ein kleiner Hammer im Gepäck hilfreich, beispielsweise, um am Oberaargletscher Kristalle zu suchen. Oder um Steine zu verkleinern, damit sie in den Rucksack passen. Als Mitbringsel, ein kleines Stück Alpen für das Wohnzimmerregal, möglichst mit einem Fossil. Die einzelnen Routen sind alle gut an einem Tag zu schaffen und stellen keine besonderen Anforderungen an die alpine Erfahrung der Wanderer. Es geht ja auch nicht darum, Gipfel zu besteigen. Es geht darum, zu begreifen, wie diese Gipfel entstanden sind und was wir auf dem Weg darüber lernen können, wie die Alpen so geworden sind, wie wir sie heute kennen.

Kurzcheck

Nutzwert
Info

Besonders geeignet für … Steineklopfer und Wanderer, die der Schweiz auf den Grund gehen wollen.

Jürg Alean, Paul Felber: Geologische Wanderungen, 15 Routen zu Hotspots in der Schweiz, 208 S., Haupt Verlag, 2019, 38 Euro

Rolf. K.F. Meyer: Wanderungen in die Erdgeschichte

geologischer Führer

Wanderungen durch die Erdgeschichte: Schon 36 Bände zu diesem Thema hat der Pfeil Verlag herausgegeben. Diesmal führen die Touren entlang dem Bayerischen Alpenrand. Die Alpen sind das Ergebnis eines furchtbaren Zusammenstoßes: Seit sich die afrikanische Kontinentalplatte in die europäische bohrt, werden sie nach oben gequetscht. Verbogene, gefaltete, zerrissene Felspakete künden von diesem Vorgang – wenn man sie zu lesen weiß. Dem Bayerischen Alpenrand entlang führt dieses Buch seine Leser zu geologisch spannenden Zielen und schafft Verständnis mit Grafiken und Beispielfotos.

Auf zu neuen Zielen

Führer zu Kultur & Co

Berge sind schön. Sie hinauf und wieder hinunter zu steigen, gibt vielen lebenslange Motivation und Leidenschaft. Dass Berge noch mehr sind, zeigen diese Führer mit etwas anderen Schwerpunkten: Sie erzählen Geschichte/n, führen zu schönen Pflanzen, zu kulturellen oder technischen Sehenswürdigkeiten oder erklären die Geologie, die die Berge entstehen ließ. Nach dem Motto: Wer mehr weiß, kann mehr erleben.

Rolf Goetz: Flora der Kanarischen Inseln

Natur-Wanderführer

Schon die vulkanischen Landschaften der sieben Kanaren-Inseln sind faszinierend. Unter den Blumen, die dort wachsen, sind hunderte Endemiten, die es nirgends anders gibt. Ein Paradies also für Botanikfreunde, denen dieses Buch hilft, zu benennen, was sie sehen.

Peter Mertz: Alpenpflanzen in ihren Lebensräumen

Natur-Wanderführer

Ob die Tour an einem Bachlauf entlang führt oder über eine Rasenfläche bis hoch in die Felsen – überall begleiten uns faszinierende Pflanzen. Das Buch hilft, 480 Alpenpflanzen zu bestimmen, und beschreibt deren Lebensräume.