Was hat dich motiviert, dein Essen für Touren selbst zuzubereiten?
Ich mache schon lange größere Trekking- und Zelttouren. Verpflegung ist dabei nicht nur nötige Kalorienzufuhr, sie hebt auch die Stimmung. Dabei habe ich mich gefragt, wie man Trekkingnahrung selbst herstellen und dabei auf ökologisches Essen und nachhaltige Verpackung achten kann. Ich kaufe beispielsweise sehr gerne auf dem Markt ein und verarbeite frische Lebensmittel für die nächste Tour.
Welches Rezept macht dich auf Tour glücklich?
Ich liebe Currys, dafür dörre ich vor der Tour auch den gekochten Reis, der dann viel schneller durch ist unterwegs.
Hast du einen Tipp zur Vorbereitung von Essen für unsere Knotenpunkt-
Leser*innen?
Für den Transport am einfachsten sind Zipp-Beutel, die man einfach auswaschen kann. Silikonbeutel sind meistens auch spülmaschinenfest und sehr praktisch.
ERGIBT 10–12 RIEGEL, PRO RIEGEL ETWA 70 G
Nährwerte pro Riegel (bei insgesamt 10 Stück): Kilokalorien: 336,0 kcal | Kohlenhydrate: 14,7 g | Eiweiß: 12,9 g | Fett: 23,6 g
Zeitbedarf:
30 Minuten
12 Stunden quellen
1 Stunde backen
12 Stunden dörren
Zutaten:
300 g Cherrytomaten
1 Glas in Wasser eingelegte schwarze Oliven (ohne Stein, Abtropfgewicht 160 g)
50 g Parmesan (am Stück)
100 g Sonnenblumenkerne
150 g zarte Haferflocken
100 g geschrotete Leinsamen
50 g Kürbiskerne
1 TL Hefeflocken
1 TL Salz
1 TL getr. Rosmarin
½ TL getr. Oregano
½ TL getr. Thymian
3 EL Kokosöl
Zubereitung:
Cherrytomaten waschen, halbieren und im Dörrgerät verteilen. Oliven in ein Sieb abgießen und ebenfalls im Dörrgerät verteilen. Beides dörren, bis alle Feuchtigkeit entzogen ist. Die getrockneten Tomaten anschließend in grobe Stücke hacken. Parmesan grob raspeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitter des Dörrgeräts geben. (Auch wenn er bereits fertig gedörrt ist, glänzt der Parmesan wegen des austretenden Fettes. Durch das Dörren wird er merklich härter.) Um festzustellen, ob der Parmesan fertig gedörrt ist, einfach eine Raspel durchbrechen.
Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Leinsamen, Kürbiskerne, Hefeflocken, Salz, getrocknete Tomaten und Oliven in einer großen Schale vermischen. Die Kräuter und den getrockneten Parmesan hinzufügen. Das Kokosöl in 400 ml lauwarmem Wasser auflösen und der Mischung beifügen. Die Zutaten mit einem Löffel gründlich vermischen. Mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht, quellen lassen.
Den Backofen auf 220 °C (200 °C Umluft) vorheizen. Eine etwa 30 x 40 cm große Backform mit Backpapier auslegen. Die Mischung gleichmäßig etwa 1 ½ – 2 cm dick darin verteilen und sorgfältig mit den Händen oder einem Löffel in die Form drücken. Etwa 40 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und in 10–12 Riegel (etwa 4 x 15 cm) schneiden. Diese mit etwas Abstand auf das Backblech legen und noch einmal bei 220 °C (200 °C Umluft) etwa 20 Minuten backen. Die Riegel anschließend im Dörrgerät dörren, bis sie vollständig getrocknet sind, und abkühlen lassen. Die Riegel unmittelbar danach luftdicht verpacken.