Schwarz-Weiß-Porträt eines jungen Mannes
Martin Feistl war bis 2018 Mitglied im DAV-Expedkader. Foto: DAV/Silvan Metz

Martin Feistl tödlich verunglückt

Am zurückliegenden Samstag, 18. Mai, ist Martin Feistl bei einem Bergunfall ums Leben gekommen. Der 27-jährige Spitzenbergsteiger aus Dießen am Ammersee kletterte solo an der Südwand der Scharnitzspitze im Wettersteingebirge und stürzte aus bislang unbekannten Gründen ab.

Martin Feistl war von 2016 bis 2018 Mitglied des DAV-Expeditionskaders. Zum Ende dieser Ausbildung gelang Martin gemeinsam mit drei anderen Athleten bei der Abschlussexpedition der Aufstieg über den Westgrat auf den Shivling im indischen Garwhal Himalaya.

Martin Feistl gehörte zu den besten deutschen Allround-Kletterern. Einen Namen machte er sich insbesondere mit Erstbegehungen und Wiederholungen schwieriger und anspruchsvoller Mehrseillängenrouten.

Der Deutsche Alpenverein ist von der schlimmen Nachricht sehr betroffen. Den Angehörigen und Freund*innen gilt sein tiefes Mitgefühl.