Schwarz-weiss-Bild des Moderators Stefan Frühbeis in bayerischer Tracht im Jahr 2015.
Moderator Stefan Frühbeis im Jahr 2015. Foto: BR/Julia Müller
Nachruf Stefan Frühbeis

Er hat den DAV bereichert

Er war zeitlebens den Bergen, der Kultur und der Tradition verbunden - und damit auch dem DAV. Zum Tod des Bergmenschen und DAV-Mitglieds Stefan Frühbeis.

Mit ihm ist auch eine alpine Stimme für immer verstummt: Redakteur, (Radio-) Moderator und ehemaliger BR Heimat-Chef Stefan Frühbeis ist Mitte Juni gestorben.

Stefan Frühbeis war Gründer und Wellenchef des digitalen Volksmusiksenders BR Heimat, der 2023 den Radiokulturpreis der GEMA erhielt. Unter Bergfreund*innen bekannt geworden ist er schon seit den 1990er Jahren als Redakteur des Bergsteigerprogramms und Moderator des Rucksackradios im BR.

Er brachte einem breiten Publikum die alpine Kultur und den Alpinismus näher und stand auch dem DAV immer wieder mit Rat und Tat zur Seite - ob als Moderator bei diversen Veranstaltungen wie dem 150-jährigen DAV-Jubiläum 2019, als Musiker im Alpinen Museum auf der Praterinsel oder als Schöpfer der "Berglügen" auf den beliebten DAV-Postkarten. "Seine unkonventionelle und frische Art, mit der bayerischen Kultur und Tradition umzugehen, hat unser Haus und auch den gesamten DAV bereichert", erinnert sich Friederike Kaiser, Leiterin des Alpinen Museums.

Der Deutsche Alpenverein trauert um Stefan Frühbeis – einen leidenschaftlichen Vermittler alpiner Kultur, der die Liebe zu den Bergen mit so vielen Menschen geteilt hat.

Themen dieses Artikels