Was sind Bergsteigerdörfer?

Weniger Masse, mehr Klasse

Das oberste Ziel der "Bergsteigerdörfer": Förderung naturnaher, ressourcenschonender und nachhaltiger Tourismusformen. Hintergrundinformationen zum Projekt gibt es hier!

Aktuelles aus den Bergsteigerdörfern

News & Videos

Eine Sammlung von spannende Pressebeiträgen, Artikel und Videos über die Bergsteigerdörfer in Bayern!

Sachrang

Ruhe und Idylle im Chiemgau

Seit dem 21. Juli 2017 ist Sachrang mit Schleching zweites und drittes Bergsteigerdorf in Deutschland. Der Ort liegt mit seinen rund 290 Einwohnern auf 738 m im Priental östlich des berühmten Geigelsteins (1.808 m) im Herzen der Chiemgauer Alpen.

Ramsau bei Berchtesgaden

Ramsau bei Berchtesgaden ist das erste Bergsteigerdorf in Deutschland! Die Ramsau bereichert nicht nur das Netzwerk Bergsteigerdöfer sondern führt auch das Projekt über die Grenzen Österreichs hinaus. Von Beginn an unterstützen die Ramsauer die Bemühungen des DAV sanften Tourismus zu fördern: im Ort wird Kultur gelebt, die Bergwelt wird vor Erschließungen bewahrt, der Bergsport ist in der Region "Volkssport" und für die Zukunft sehen sie alle "grün". Mehr über die Kriterien und Gründe warum Ramsau b. Berchtesgaden verdient Bergsteigerdorf ist, erfahrt ihr hier...

Schleching

Seit dem 21. Juli 2017 ist Schleching zusammen mit Aschau zweites und drittes Bergsteigerdorf in Deutschland. Der Ort liegt auf 738 m im Achental westlich des berühmten Geigelsteins (1.808 m), tief eingebettet in die Chiemgauer Alpen.

Eine besondere Art der Lebensführung

Bergsteigerdorf Ramsau - Grußwort des 1. Bürgermeisters

Der Bürgermeister Herbert Gschoßmann ist selbst der allergrößte Fan des Konzeptes "Bergsteigerdörfer". Aus seiner Sicht hätte der Ramsau nichts besseres passieren können. Herzlich Willkommen in der Ramsau -  „Die Liebe zur Heimat ist Selbstbeherrschung in der Lebensführung“.   Bereits vor mehr als 2000 Jahren sagte dies der altgriechische Philosoph Platon.  Und nicht wenige Inhalte der Kriterien, die der Alpenverein für ein Bergsteigerdorf definiert, finden sich in diesen Worten wieder. Ramsau, das erste Bergsteigerdorf in Deutschland. Eine beeindruckende Bergwelt, Natur, wie man sie woanders kaum mehr erlebt und fühlt, Alpingeschichte und alpine Kompetenz, maßgebliche Argumente für das Prädikat „Bergsteigerdorf“.

Tourentipps rund um Ramsau

Bergsteigerdorf Ramsau

Schärtenspitze, Karkopf, Eisberg, Häuselhorn, Schottmalhorn: Die Berge rund um Ramsau bieten vielfältige Tourenmöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden. Ein paar Tipps.

WAKA WAKA Powerbank „Edition DAV“

Mitgliederpreis 49,95 Euro

Weitere Inhalte laden