Aktuelles aus den Bergsteigerdörfern

News & Videos

Eine Sammlung von spannende Pressebeiträgen, Artikel und Videos über die Bergsteigerdörfer in Bayern!

Initiative Bergsteigerdörfer

Weniger Masse, mehr Klasse

Das oberste Ziel der "Bergsteigerdörfer": Förderung naturnaher, ressourcenschonender und nachhaltiger Tourismusformen. Hintergrundinformationen zum Projekt gibt es hier!

Gelb und offiziell

Bergsteigerdorf Sachrang bekommt Ortsschild

Sachrang im Chiemgau darf sich nun auch offiziell auf ihrem Ortsschild Bergsteigerdorf nennen!

Lungiarü wird Bergsteigerdorf

Alpenverein Südtirol gibt Aufnahme bekannt

Der Alpenverein Südtirol (AVS) gab heute die Aufnahme eines weiteren Bergsteigerdorfes bekannt. Das ladinische Dorf Lungiarü (dt. Campill) im Gadertal wird das zweite Südtiroler Bergsteigerdorf sein. Erst im Sommer 2017 war Matsch im Vinschgau als erstes Südtiroler Bergsteigerdorf dem internationalen Netzwerk beigetreten.

Partnerbetrieb Rehlegg ist klimapositiv

Hotel erhält Auszeichnung

Unser Bergsteigerdorf Partnerbetrieb ist nicht nur klimaneutral, sondern jetzt gar gleich klimapositiv!

Ramsau bei Berchtesgaden

Ramsau bei Berchtesgaden ist das erste Bergsteigerdorf in Deutschland! Die Ramsau bereichert nicht nur das Netzwerk Bergsteigerdöfer sondern führt auch das Projekt über die Grenzen Österreichs hinaus. Von Beginn an unterstützen die Ramsauer die Bemühungen des DAV sanften Tourismus zu fördern: im Ort wird Kultur gelebt, die Bergwelt wird vor Erschließungen bewahrt, der Bergsport ist in der Region "Volkssport" und für die Zukunft sehen sie alle "grün". Mehr über die Kriterien und Gründe warum Ramsau b. Berchtesgaden verdient Bergsteigerdorf ist, erfahrt ihr hier...

Bergsteigerdörfer ohne Grenzen

Deutschland, Österreich, Südtirol und Slowenien gemeinsam für sanften Tourismus

Die Initiative „Bergsteigerdörfer“ wird 2017 noch internationaler: Österreich, Deutschland, Südtirol und Slowenien sind gleichwertige Partner. Vier weitere Bergsteigerdörfer werden demnächst ausgezeichnet und das Netzwerk wächst auf 26 Orte. Für das zukunftsträchtige Netzwerk zur Entwicklung eines alternativen und naturnahen Tourismus im Alpenraum bedeutet dies eine enorme Stärkung.

Bergsteigerdörfer von Alpenkonvention anerkannt

Alpenvereine unterzeichnen "Memorandum of Understanding"

Die Zusammenarbeit der Bergsteigerdörfer und der Alpenkonvention ist nun besiegelt: am 16. September unterzeichnen die Alpinvereine und die Alpenkonvention auf der 9. Jahrestagung in Vent ein gemeinsamen "Memorandum of Understanding".

Die Bergsteigerdörfer werden international

Die Vizepräsidenten des ÖAV und DAV über neue Wege im Alpintourismus

Die Bergsteigerdörfer gehen neue Wege: die Initiative ist nun auch ausserhalb Österreichs angekommen. Die Vizepräsidenten von DAV und ÖAV heißen die Ramsau herzlichst willkommen! Liebe Alpenvereinsmitglieder, liebe Alpenfreunde!   Die „Bergsteigerdörfer“ sind keine Erfindung der Alpenvereine, sie waren immer schon da. Seit der Gründung des Österreichischen Alpenvereins 1862 und des Deutschen Alpenvereins 1869 stehen die Alpen im Fokus der Vereine. Anfangs war es vor allem ein wissenschaftliches Interesse an der wilden, unberührten Berglandschaft mit ihren Gletschern, Seen und steil aufragenden Bergflanken. Es wurde kartiert, vermessen, verzeichnet und natürlich bestiegen – erstbestiegen. Schon bald zeigte vor allem die städtische Bevölkerung großes Interesse, dieses unbekannte Land zu erkunden, sich sportlich zu betätigen, die Sommerfrische zu genießen. Erste Schutzhütten wurden gebaut, Wege und Brücken angelegt. Einheimische Personen waren plötzlich sehr gefragt, wenn es darum ging, die Besucher auf die Berge zu begleiten, und in den kleinen Bergdörfern entstanden Gasthäuser und Übernachtungsmöglichkeiten. Für die Bergbewohner ergab sich neben der meist mühevollen Landwirtschaft eine zusätzliche Einnahmequelle.   Der Alpenverein spielte damals die Rolle des Erschließers und Erforschers. Es war ihm ein Anliegen, die Kenntnis von den Alpen zu verbreiten, die Liebe zu ihnen zu fördern und ihre Bereisung zu erleichtern. Bereits 1927 wurde aber auch der Naturschutz in die Satzung des Alpenvereins aufgenommen, denn rasch wurde erkannt, dass die Bergwelt nicht nur wild und romantisch ist, sondern auch sehr verwundbar.

Eine besondere Art der Lebensführung

Bergsteigerdorf Ramsau - Grußwort des 1. Bürgermeisters

Der Bürgermeister Herbert Gschoßmann ist selbst der allergrößte Fan des Konzeptes "Bergsteigerdörfer". Aus seiner Sicht hätte der Ramsau nichts besseres passieren können. Herzlich Willkommen in der Ramsau -  „Die Liebe zur Heimat ist Selbstbeherrschung in der Lebensführung“.   Bereits vor mehr als 2000 Jahren sagte dies der altgriechische Philosoph Platon.  Und nicht wenige Inhalte der Kriterien, die der Alpenverein für ein Bergsteigerdorf definiert, finden sich in diesen Worten wieder. Ramsau, das erste Bergsteigerdorf in Deutschland. Eine beeindruckende Bergwelt, Natur, wie man sie woanders kaum mehr erlebt und fühlt, Alpingeschichte und alpine Kompetenz, maßgebliche Argumente für das Prädikat „Bergsteigerdorf“.

Tourentipps rund um Ramsau

Bergsteigerdorf Ramsau

Schärtenspitze, Karkopf, Eisberg, Häuselhorn, Schottmalhorn: Die Berge rund um Ramsau bieten vielfältige Tourenmöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden. Ein paar Tipps.

Skitouren-Handschuh

Jetzt im DAV-Shop!