Logo-DAV-116x55px

Grün suchen – und finden!

Derbe Sprüche, hippe Bars an jeder Ecke und Party-Touris aus aller Welt – dit is Berlin. Doch die Bundeshauptstadt kann mehr. Abseits aller Klischees findet man erstaunlich viele Orte für Sport an der frischen Luft.

Dresden und Leipzig

Auf ins Erzgebirge!

Rund um Dresden und Leipzig lässt es sich wunderbar wandern und radeln. Ihr wollt Beweise? Dann beantwortet mal die Frage, wo sich wohl die höchstgelegene Stadt Deutschlands befindet? Kleiner Tipp: nicht in Alpennähe.

Natur im Norden

Hamburg, meine Perle! Nicht nur die Stadt bietet mit Stadtpark, Planten un Blomen und Alster traumhafte Ecken, auch das Umland hat viel zu bieten.

Köln und Düsseldorf

Tourenvorschläge

Rund um die beiden Städte gibt es mehr als nur Karneval. Auch die Natur kann sich sehen lassen.

Mannheim und Heidelberg

Auf Tour in der Rhein-Neckar-Region

In Mannheim wurde das Fahrrad erfunden und Heidelberg ist ein Zentrum der modernen Philosophie. Doch die Region Rhein-Neckar hat noch mehr in petto.

Touren außerhalb der Bayerischen Alpen

München und die Alpen – das passt einfach. Dabei gibt es auch Outdoor-Sport-Möglichkeiten, für die man nicht ins Auto steigen muss.

Nürnberg

Outdoor-Mekka im Norden Bayerns

Rund um Nürnberg finden sich mehrere Mittelgebirge und Naturparks, die zu ausgedehnten Wanderungen, Radtouren und auch Kletterausflügen einladen.

Rhein-Main

Tourenvorschläge rund um die Metropolregion Frankfurt

Die Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland markiert bekanntlich der Main, auch Weißwurst-Äquator genannt. Von Deutschlands Mitte aus ist man schnell im Rest des Landes. Für viele Sportarten muss man aber gar nicht weit fahren.

Ruhrgebiet

Mehr Natur als man denkt

Hochöfen, Gasometer und urbane Konglomerate klingen nicht unbedingt nach Outdoor-Sport? Das täuscht. Wenn man weiß, wohin man muss, ist der Pott ein Paradies für Draußen-Sportler*innen.

Unterwegs im Schwarzwald und auf der Alb

Zwar hat Stuttgart die Allgäuer Alpen in der erweiterten Nachbarschaft, doch noch näher sind die Schwäbische Alb und das größte Mittelgebirge Deutschlands, der Schwarzwald.

Notruf und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Wir bieten hier eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer. Wenn das Handy keinen Empfang hat, kann man es abschalten und neustarten, dann statt der PIN die Nummer 112 eingeben. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notfall-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega mit SIM-Karte eines schweizerischen Netzbetreibers: 1414 Mit SIM-Karte eines nicht-schweizerischen Netzbetreibers: 0041-333-333 333 Rettungsorganisation KWRO für Rettungen im Kanton Wallis: 144 Rega-App alarmiert mit einem Wisch die Einsatzzentrale und sendet automatisch die Positionsdaten Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 112 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) mit SIM-Karte eines nicht-französischen Netzbetreibers oder aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

Für den Alltag und am Berg