Familie wandert im Sommer durch Wald und Wiesen
Als Familie kann man draußen viele Abenteuer erleben. Foto: AdobeStock
Familienabenteuer im Sommer

Raus ins echte Leben!

Um am Leben zu wachsen, müssen Kinder die Welt begreifen. Sie müssen sich in der Natur frei bewegen können, sich auspowern dürfen, mutig und selbstwirksam sein. Warum die Natur? Weil sie ein wichtiger Erfahrungsraum für die kindliche Entwicklung ist. An keinem anderen Ort lernen Kinder besser für ihr Leben. In der Natur wird nicht nur die Motorik und Sensorik geschult, auch soziale, kognitive und emotionale Fähigkeiten werden entwickelt.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat spannende Angebote für euch und eure Kinder! In vielen DAV-Sektionen gibt es spezielle Gruppen für Kinder, Jugendliche und Familien. Dort könnt ihr gemeinsam Spaß haben, neue Orte entdecken und sportliche Abenteuer erleben, die genau auf das Alter der Kinder abgestimmt sind. Mit eurer Mitgliedschaft könnt ihr ordentlich sparen, denn in den DAV-Hütten und Kletterhallen gibt es tolle Vergünstigungen. Und keine Sorge – ihr seid immer rundum versichert!

Mikroabenteuer in der Natur

Natur ist der ultimative Spielplatz für Kinder. Hier können sie die Welt erkunden und dabei so viel fürs Leben lernen. In der Weite der Natur verbessern sie ihre Motorik und Sensorik, und das ist noch nicht alles! Sie lernen auch, wie sie mit anderen interagieren, entwickeln ihr Denken und ihre Gefühle. Draußen in der Natur können sie ihrer Energie freien Lauf lassen, herumtoben, bis sie müde sind und dann die Ruhe genießen. Sie können ihre eigenen kleinen und großen Abenteuer erleben und dabei das befriedigende Gefühl der Selbstwirksamkeit erfahren. Mit der Natur als Lehrer kann nichts schiefgehen!

Kinder wollen alles, aber in echt!

Das Kinderbuch Ixi und die Gipfelstürmer von Felix Neureuther, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein, macht den Bergausflug und Themen wie Klimawandel, Natur- und Umweltschutz für die ganze Familie schmackhaft – erhältlich auch im DAV-Shop.