Aktion Schutzwald

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Alpenverein freiwillige, einwöchige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - von Oberstaufen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden. Melden Sie sich jetzt an!

Hilfe für den Bergwald

Seit 1984 engagiert sich der Deut­sche Alpenverein für den alpinen Schutzwald. Was mit einer bis zwei Aktionen pro Jahr begann, hat sich heute zu einem umfangreichen Pro­gramm mit bis zu 20 Aktionswo­chen entwickelt. 2007 wurde das Projekt mit dem Alpinen Schutz­waldpreis ausgezeichnet. An der Aktion Schutzwald beteiligen sich pro Jahr insgesamt rund 130 Helferinnen und Helfer.

Der Natur etwas zurückgeben

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Aktion Schutzwald helfen fünf Tage lang unter fachlicher Anleitung in der alpinen Schutzwaldpflege und -sanierung mit: Sie pflanzen Bäume, pflegen Zugangswege, bauen Hochsitze, räumen Sturmflächen oder helfen in der Jungwaldpflege. Während dieser Woche haben die Frauen und Männer eine hervorragende Möglichkeit, die Alpen und den Bergwald einmal aus ganz anderer Perspektive kennen zu lernen und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Warum dieses Engagement für den Bergwald?

Ohne den Schutzwald wären Teile der Bayerischen Alpen unbewohnbar. Der Schutzwald hält Steinschlag, Felsstürze, Muren und Lawinen von den Tallagen fern. Gleichzeitig ist er wichtig für das Trinkwasser und bietet Tieren und Pflanzen Lebensraum. Aufgrund der natürlichen Gegebenheiten haben Gebirgswälder widrige Wachstumsbedingungen, sodass eine sorgfältige Pflege notwendig ist. Die so genannten neuartigen Waldschäden, bedingt durch Schad­stoffbelastungen und veränderte Klimabedingungen, belasten den Wald zusätzlich.

Wichtige Informationen

An der Aktion Schutzwald können Frauen und Männer ab 18 Jahren, DAV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder teilnehmen. Die Anmeldung ist als Einzelperson oder kleine Gruppe möglich. Hunde müssen leider zu Hause bleiben. Da die Arbeiten in steilem Gelände und abseits der Wege stattfinden, müssen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen trittsicher sein. Hier folgen weitere Infos zum Ablauf der Woche, zu Unterkunft, Gepäck, Anmeldung und Kosten:

Ablauf der Woche

• Sonntag: Anreisetag
  • Montag: Einführung in die bevorstehenden Arbeiten durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Forstbetriebes bzw. des AELF und Beginn der gemeinsamen Tätigkeiten
  • Im Lauf der Woche: Fachexkursion seitens Fachstelle für Schutzwaldmanagement oder Forstbetrieb
  • Freitag, früher Nachmittag: Aktionsende und Abreise

In der Regel ist eine halbtägige Exkursion pro Aktionswoche geplant. Gelegentlich ist dies aus organisatorischen Gründen jedoch nicht möglich.

Unterkunft

Die Unterbringung erfolgt in der Regel in einfachen Hütten (Kochgelegenheit, Matratzenlager, Plumpsklo, Strom oder Gas, Waschgelegenheit) der Bayerischen Staatsforsten und Selbstversorgung. In manchen Fällen erfolgt die Unterkunft in bewirteten Hütten des DAV oder in anderen geeigneten Unterkünften (Ferienwohnung, Gasthaus). Bei den Terminen finden Sie die folgenden Bezeichnungen, die hier kurz erläutert werden (die Angaben dienen der Orientierung und Selbsteinschätzung):

• „einfach”: In der Regel Matratzenlager, Wasch­gelegenheit (ohne Dusche), Gas, manchmal Strom.
  • „gut ausgestattet”: Dusche, Strom, teils (Stock-)Betten.

Gepäck

Ins Gepäck müssen ein Schlafsack, ein Leintuch (Hütten­schlafsack reicht nicht) und wetterfeste Kleidung. Bergstiefel mit harter Profilsohle für Arbeiten in weglosen Hängen sind unbedingt notwendig (Trekkingschuhe reichen nicht)!

Hier finden Sie ab Ende Februar 2019 die Terminübersicht zu den Aktionswochen.

Kosten

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer helfen in der Aktionswoche frei­willig und unentgeltlich mit. Folgende Pauschalen werden erstattet (die Erstattung der Kostenpauschalen erfolgt nach Aktionsteilnahme auf Ihr Konto):

• Tagespauschale: € 15,–
  • An- und Abreise: € 0,08 pro Kilometer (Heimatort – Talort)

In manchen Aktionswochen werden für die Transporte zwischen Hütte und Einsatzort private Pkw genutzt (Kies- oder Teerstraßen). Die dort gefahrenen Kilometer werden erstattet (€ 0,30/km).

Eine Teilnahmeurkunde wird erstellt.

Wer steht hinter der Aktion Schutzwald?

Die Aktion Schutzwald wird in Kooperation durchgeführt mit:

Bayerische Staatsforsten

Bayerische Forstverwaltung

Weiterführende Infos zum Bergwald gibt es hier

Versicherungskammer Bayern

Die Versicherungskammer Bayern ist seit über 20 Jahren Partner des Deutschen Alpenvereins.

DB Regio Bayern

Für die Reisestrecke in Bayern stellt DB Regio Bayern Bayern-Tickets zur Verfügung.

Deutscher Alpenverein e. V.

Ressort Naturschutz und Kartografie

Von-Kahr-Str. 2-4, 80997 München

E-Mail: natur[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Im Downloadbereich stehen weiterführende Informationen zur Verfügung: