Sommertag in Stuttgart, Blick auf den im Kessel liegenden Schlossplatz.
Der Schlossplatz in Stuttgart. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH, Werner Dieterich
Rund um den Kessel

Stuttgart

Zwar hat Stuttgart die Allgäuer Alpen in der erweiterten Nachbarschaft, doch noch näher sind die Schwäbische Alb und das größte Mittelgebirge Deutschlands, der Schwarzwald.

Schwarzwald

Mehr als 100 Gipfel zählt der Schwarzwald, der höchste davon misst 1493 Meter. In dem Mittelgebirge warten 24.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege und 8.500 Kilometer Wege für Mountainbikes darauf, erkundet zu werden. Große Teile der Gebirgsgruppe liegen im Nationalpark Schwarzwald. Das heißt, dass der Mensch hier nicht mehr in die Natur eingreift. Das gilt nicht nur für die Forst- und Waldwirtschaft, sondern eben auch für Gäste. Wandern und Mountainbiken kann man zur Genüge auf den ausgeschilderten Wegen und Trails, abseits davon ist die Natur für Tiere und Pflanzen reserviert.

Schwäbische Alb

Ganz so hoch wie im Schwarzwald kommt man in der Schwäbischen Alb nicht. Das heißt nicht, dass man dort keinen Outdoor-Sport treiben könnte. Wandern ist immer eine gute Idee und auch Mountainbiker*innen finden viele Trails in dem 200 Kilometer langen Mittelgebirge, das größtenteils in Baden-Württemberg liegt, dessen Ausläufer bis nach Bayern und in die Schweiz reichen.

Noch schneller ist man von Stuttgart aus im Glemswald, ein großer Mischwald im Westen der Stadt. Zwar kein Terrain für alpine Abenteuer, für ausgedehnte Spaziergänge bis tagesfüllende Wanderungen eignet sich der Glemswald jedoch hervorragend.

Stuttgart selbst liegt in einem Talkessel. In allen Himmelsrichtungen kann man steil bergauf marschieren. Der höchste Gipfel ist mit 549 Metern die Bernhartshöhe beim Autobahnkreuz Stuttgart. Mit 511 Metern annähernd so hoch ist der Birkenkopf. Seine jetzige Höhe erreichte er, als dort nach dem Krieg der Trümmerschutt aus dem zerbombten Stuttgart abgelagert wurde – weshalb dieser Berg im Volksmund „Monte Scherbelino“ heißt.

Tourenvorschläge in und um Stuttgart