Die Blaue Stunde in Frankfurt. Blick über den Main zur Europäischen Zentralbank.
Die Umgebung Frankfurts hält viele Wanderwege und Biketrails bereit. Foto: visitfrankfurt/Holger Ullmann
Fix mal raus

Rhein-Main

Die Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland markiert bekanntlich der Main, auch Weißwurst-Äquator genannt. Von Deutschlands Mitte aus ist man schnell im Rest des Landes. Für viele Sportarten muss man aber gar nicht weit fahren.

Hoch hinaus im Spessart

Das Rhein-Main-Gebiet um Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt ist sehr dicht besiedelt. Trotzdem finden Outdoor-Begeisterte in der Region viele stille und grüne Orte, in denen sie hervorragend wandern und biken können. Beispielsweise im Spessart. Die höchste Erhebung ist mit 586 Meter der Geiersberg. Sowohl mit dem Mountainbike als auch mit dem Wanderschuh findet sich hier ein passendes Terrain. Besonders schön ist der Spessart übrigens im Herbst, wenn sich die Blätter der Laubmischwälder gelb und rot verfärben.

Von Meeren und Riesen

Wer noch höher hinaus will, findet im Taunus den Großen Feldberg. Mit 879 Metern überragt er alle anderen Gipfel im Taunushauptkamm. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Umgebung und sogar Frankfurt lässt sich bei passendem Wetter gut erkennen. In der gesamten Region ist ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen angelegt. Auch für Mountainbikes gibt es alles zwischen entspannten Touren auf Schotterwegen und steilen Downhill-Trails.

Der höchste Berg der Rhein-Main-Gebiets liegt wiederum in der Rhön: 950 Meter ist die Wasserkuppe hoch. In der Rhön fällt winters oft auch genug Schnee für Ski- oder Schneeschuhtouren. In vielen Gegenden werden außerdem Langlaufloipen gespurt.

Übrigens hat Hessen auch einen Meerzugang. Okay, es ist kein klassisches Meer, sondern ein Felsenmeer. Entstanden ist es, so die Legende, weil sich zwei Riesen im Vorderen Odenwald – einer auf dem Felsberg stehend und einer auf dem Hohenstein – gezofft haben. Wenn Riesen sich streiten, werfen sie manchmal mit Steinen aufeinander. Wo die Felsbrocken damals liegen geblieben sind, ist heute das Felsenmeer. Gewonnen hat übrigens der Riese auf dem Hohenstein, er hatte einfach mehr Wurfmaterial.

Touren in der Region Rhein-Main