Areal view auf Heidelberg. Links das Schloss, auf der anderen Neckarseite geht hinter den Bergen die Sonne unter.
Heidelberg am Abend. Foto: pixabay/Markus_KF
Outdoor in der Rhein-Neckar-Region

Mannheim und Heidelberg

In Mannheim wurde das Fahrrad erfunden und Heidelberg ist ein Zentrum der modernen Philosophie. Doch die Region Rhein-Neckar hat noch mehr in petto.

Wander- oder Fahrradschuh?

Vor gut 200 Jahren erfand Karl Drais in Mannheim die Draisine, den Vorläufer des Fahrrads. Zum Glück für alle Radfahrer*innen. Dank Herrn Drais kann man heute den Pfälzerwald und den Odenwald radelnd erkunden. Wobei: auch ohne Rad ist man in und um „Monnem“ gut aufgehoben. Mit Wanderschuhen kann man die quadratisch gerasterte Innenstadt hinter sich lassen und zu schönen Wandertouren in der Umgebung aufbrechen.

Heidelberg wiederum ist bekannt für seine Uni, die hübsche Altstadt und als philosophisches Zentrum. Wer denkt, dass Heidelberg nur für geistige Genüsse taugt, irrt. Im Westen lädt der Pfälzerwald ein, sich auch körperlich zu verausgaben. Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad: Möglichkeiten genug gibt es jedenfalls. Von ausgedehnten Spaziergängen und tagesfüllenden Wanderungen bis hin zu Radtouren ist alles dabei.

Tourenvorschläge rund um Mannheim und Heidelberg