Das Wahrzeichen Hamburgs: die Elbphilharmonie. Foto: Cooper Copter GmbH
Das Wahrzeichen Hamburgs: die Elbphilharmonie. Foto: Cooper Copter GmbH
Natur im Norden

Hamburg

Hamburg, meine Perle! Die Stadt hat mit Stadtpark, Planten un Blomen und Alster traumhafte Ecken, und auch das Umland bietet viel.

Kaum eine Region in Deutschland ist weiter von den Alpen entfernt als Hamburg. Trotzdem scheinen die Berge im Süden eine gewisse Anziehungskraft auf die Nordlichter auszuüben: Immerhin hat die Sektion Hamburg und Niederelbe mehr als 23.000 Mitglieder. Um Sport an der frischen Luft zu treiben, muss aber niemand die ganze Republik durchqueren. Entlang der Elbe, durchs Alte Land oder Wälder, Moore und Deiche entdecken: Viele Höhenmeter macht man im Norden zwar nicht, landschaftlich hält die Region mit den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen aber ohne Weiteres mit.

Touren in und um Hamburg

Themen dieses Artikels