Arial View über den Tiergarten im Vordergrund, dahinter Bundestagsgebäude, Brandenburger Tor und Fernsehturm
Der Tiergarten in Berlin. Foto: visitBerlin, Wolfgang Scholvien
Stadtnah auf Tour

Berlin

Derbe Sprüche, hippe Bars an jeder Ecke und Party-Touris aus aller Welt – dit is Berlin. Doch die Bundeshauptstadt kann mehr. Abseits aller Klischees findet man erstaunlich viele Orte für Sport an der frischen Luft.

Raus ins Grüne

Erschöpft und verschwitzt? Möglich, dass man sich die Nacht in den Berliner Clubs um die Ohren geschlagen hat. Trotz aller Stereotype – verausgaben kann man sich auch anders. Schließlich ist Berlin auch eine sehr grüne Stadt, selbst innerhalb des Rings ist Outdoor-Sport möglich. Nachdem die deutsche Hauptstadt nicht ganz so groß ist wie viele ihrer europäischen Pendants, gelangt man immer wieder auch schnell raus ins Grüne.

Im Osten der Stadt liegt der Naturpark Märkische Schweiz, im Südwesten der Naturpark Hoher Fläming und der Naturpark Nuthe-Nieplitz. Touren, die noch näher an der Stadt liegen, sind problemlos mit der BVG erreichbar.

Tourenvorschläge in und um Berlin