Hütten in Almgelände mit Bergen
Die Sonnschienhütte in der Hochschwabgruppe. Foto: Alpenverein
Sonnschienhütte

Optimaler Stützpunkt zum Wandern, Klettern und Skitourengehen

Am westlichen Ausläufer des Hochschwabs gelegen, ist sie von weitem schon zu sehen: Die steirische Sonnschienhütte auf 1526 Metern hat ab 1. Mai wieder geöffnet geöffnet.

Gerade im Herbst bietet die Hochschwabgruppe ein beeindruckendes Wandererlebnis: Vorbei am Grünen See in Tragöß erreicht man in wenigen Stunden die Sonnschienhütte, wo die Pächter Karl Rappold und Hermelinde Zeiler alle Sommer- wie Wintersportler*innen willkommen heißen.

Das familienfreundliche Schutzhaus hat auch in der kommenden kalten Jahreszeit seine Türen geöffnet und ist daher besonders zum Skitourengehen, Skibergsteigen und Schneeschuhwandern ein beliebtes Ausflugsziel. Gäste machen es sich dort oben dann beispielsweise auf der Sonnenterrasse oder in der heimeligen Stube gemütlich, genießen steirische Schmankerl aus der Küche oder lauschen den Harmonikaklängen des Hüttenwirtes.

Die Sonnschienhütte im Sommer. Foto: Alpenverein Austria

Die im Jahre 1914 errichtete Hütte verfügt heute über 13 Zimmerbetten, im Matratzenlager sind 50 Schlafplätze untergebracht.

Tourenmöglichkeiten und Zustiege

Rund um die Sonnschienhütte finden sich unterschiedliche Tourenmöglichkeiten und Zustiege:

• Zustieg auf das Sonnschien-Plateau: ab Tragöß über den dicht verwachsenen, steilen Klammweg (rund 2,5 Stunden) bis zur Alm; nach einer Rast auf der Hütte dann weiter auf den Ebenstein (2123 m – der „Hausberg“ der Hütte; rund 3 Stunden hin- und retour)

• Einfacher Zustieg mit Kindern über den Hauptzustieg, der Forststraße (Russenstraße), ca. 2 Stunden; nach einer Rast auf der Hütte folgt ein leichter Almrundwanderweg von gesamt ca. 1,5 Stunden zum Sackwiesensee und zur Häuslalm

• Mehrtagestour: Aufstieg auf die Voisthalerhütte, weiter über das Schiestlhaus, den Hauptgipfel des Hochschwab (2277 m), über die Häuslalm zur Sonnschienhütte

• Zum Klettern: diverse Zweitausender im Drei-Stunden-Radius der Sonnschienhütte: z.B. Brandstein (2003 m) oder Großer Grießstein (2023 m)

• Im Winter Stützpunkt besonders für Skitouren: Parken in der Jassing hinter dem Grünen See, Aufstieg zur Hütte über die präparierte Russenstraße; zum Skibergsteigen sehr gut geeignet: Plateau mit Ebenstein und div. anderen Tageszielen

Hier gibt es weitere Infos zur Hütte: