Vorderkaiserfeldenhütte in schneebedeckter Landschaft
Die Vorderkaiserfeldenhütte im Winter. Foto: Julian Bückers
Vorderkaiserfeldenhütte

Blick weit über das Inntal hinaus

Bekannt als Berghütte mit der schönsten Aussicht, thront die Vorderkaiserfeldenhütte der Sektion Oberland schon seit über 100 Jahren im unberührten Kaisertal unterhalb der Naunspitze.

Nicht nur in den Sommermonaten, sondern das ganze Jahr über stehen die Türen der Hüttenwirtsfamilie Kuen für Bergbegeisterte offen. Auf der Panoramahütte angekommen, werden die fleißigen Bergsteiger*innen mit einer herrlichen Fernsicht belohnt. Diese reicht weit vom Karwendelgebirge bis ins Zillertal, und an Tagen mit klarer Sicht kann man sogar die ersten Gipfel der Dolomiten bestaunen.

Kulinarisches Verwöhnprogramm

Seit fünf Jahren liegt die Bewirtschaftung der Vorderkaiserfeldenhütte in den Händen der Familie Kuen. Unter Bergfreund*innen ist es längst kein Geheimnis mehr, dass man hier nach all den Anstrengungen des Aufstiegs neben einer herrlichen Aussicht auch mit allerlei hausgemachten Köstlichkeiten herzlich empfangen wird.

Sabine und Helmut Kuen legen bei der Auswahl der verwendeten Zutaten ganz besonderen Wert auf Regionalität und Saisonalität. Der Berg- und Sennkäse zum Beispiel kommt von der benachbarten „Aschinger Alm“, die sich hinter der imposanten Pyramidenspitze (1997 m) versteckt.

Kleiner Tipp -„die hausgemachten Schlutzkrapfen sind ganz besonders zu empfehlen".

Schlutzkrapfen auf der Vorderkaiserfeldenhütte. Foto: Familie Kuen

Toureninspirationen für einen unvergesslichen Frühling

Die Vorderkaiserfeldenhütte ist nicht nur im Sommer, sondern auch in der Winterzeit der ideale Ausgangspunkt für unvergessliche Bergabenteuer.

Im Winter lockt die Hütte mit einer Fülle von verschiedenen Touren zum Schneeschuh- oder Tourengehen und Rodeln, die direkt von der Hüttentüre starten.

Ob eine wunderschöne Rodelabfahrt zurück ins Tal oder ein kurzer Aufstieg zur Naunspitze (mittelschwer, bei entsprechender Schneelage auch ohne Schneeschuhe möglich, Grödel von Vorteil), - von der Vorderkaiserfeldenhütte aus gibt es für alle das passende Wintererlebnis zu entdecken.

Auch im Winter gibt es lohnende Touren von der Vorderkaiserfeldenhütte. Foto: Julian Bückers

Anreise mit Bahn und Bus

Der Ausgangspunkt für den Zustieg zur Vorderkaiserfeldenhütte ist bequem mit der Bahn bis Kufstein und weiter mit der Stadtbuslinie 1 bis zur Haltestelle "Ebbs Kaisertal" oder der Regionalbuslinie 4030 oder 4046 bis zur Haltestelle "Ebbs Schulzentrum" zu erreichen.

Themen dieses Artikels