Bergführerin und Trainerin des Expedkaders

Interview mit Extrembergsteigerin Dörte Pietron

Dörte Pietron ist äußerst erfolgreiche Bergsteigerin, Bergführerin, Klettertrainerin – und Cheftrainerin des Expedkader Frauen. Im Bergpodcast erzählt sie von ihren prägendsten Erlebnissen.

Was die wenigsten wissen: Erst mit knapp 20 hat die in Heidelberg geborene Dörte Pietron ihre Leidenschaft für die Berge entdeckt – und das mehr oder weniger per Zufall. Dem aber folgten gleich zahlreiche Höchstleistungen im Alpinismus. Bekannt ist Dörte aber vor allem für ihre Leistung in Patagonien: Als erste Frau durchstieg sie 2008 die Westwand des Cerro Torre, des „unmöglichen Berges“. Im Interview mit dem Podcaster Robert Kampcyk von VitaminBerge erzählt die Ausnahmeathletin von ihren einprägsamsten Erlebnissen als Profibergsteigerin und verrät, warum der Cerro Torre für sie nicht nur eine herausragende Leistung ist, sondern der schönste Berg, den sie je gesehen hat.

Themen dieses Artikels