Miteinander am Berg

Bergsport Mountainbike – Dialog statt Konfrontation

Mit dem Mountainbike raus auf den Trail und dort einfach mal sportlich die Seele baumeln lassen: Das ist der Reiz und das Versprechen des Mountainbikens. Doch dort, wo sich viele beim Biken verausgaben wollen oder Erholung suchen, sind auch andere Menschen mit den gleichen Zielen unterwegs. Und nicht immer gelingt auf den Trails die friedliche Koexistenz aller Nutzungsgruppen.

Dabei werden die Interessen beim Wandern und Biken oft als gegensätzlich dargestellt und die Wahrnehmung geschürt, dass es durch Mountainbiker*innen ein höheres Risiko gibt als durch Wander*innen. Dem will der DAV in dem Programm "Bergsport Mountainbike – Nachhaltig in die Zukunft" mit Fakten auf den Grund gehen. In zwei Modellregionen geht man nun neue Wege und bringt verschiedene Nutzungsgruppen an einen Tisch. Es geht dabei vor allem um eine Besucherlenkung, die nicht mit Verboten arbeitet, sondern mit der Attraktivität der Angebote.

Alle, die am Berg unterwegs sind, sollten auf Dialog statt Konfrontation setzen. Foto: DAV/Wolfgang Ehn