Frau sitzt auf Fels und genießt Aussicht auf Berge und See
Ein besonderer Draußen-Moment am Königssee. Foto: Lisa Feigl
Gipfelglück nach Krankheit

Berg-Sehnsucht.

Nach einer langwierigen Covid-Infektion wird Lisas Sehnsucht nach Natur, Freiheit und Gipfelglück immer größer. Wie die Berge ihr wieder Hoffnung gaben und halfen, das Hier und Jetzt zu genießen, erzählt Lisa Feigl in ihrem Draußen-Moment.

Freiheit, Leichtigkeit und Gipfelglück

Voller Vorfreude startete ich ins Jahr 2022. Wanderungen und Urlaube waren geplant. Die Hoffnung auf ein spannendes Jahr war groß. Und dann Ende Januar – der Covid-Infekt. An sich ein milder Verlauf, die Symptome sind jedoch geblieben oder wurden schlimmer. Erschöpfung, Belastungsintoleranz, Glieder- und Muskelschmerzen, kognitive Einschränkungen etc. Die Liste ist lang. Ich bin viel gelegen, konnte mich kaum bewegen und das Jahr schritt voran.

Erst ein Krankenhausaufenthalt in Bamberg Ende August hat gesundheitliche Besserung gebracht. Mittlerweile war die Sehnsucht nach Bergen, Abenteuer und Gipfelglück groß. An eine Wanderung jedoch kaum zu denken. Schon einfache Spaziergänge sind zu anstrengend. Für eine Reha bin ich in Bad Reichenhall gelandet. Die Hoffnung auf gesundheitliche Verbesserung zerplatzte schnell. Zu sehr wurde ich in eine "psychische Krankheit" gedrängt. Das einzige was mir Kraft gab: die Berge. Durch Seilbahn und Co war es für mich möglich, endlich wieder ein bisschen Gipfelglück zu spüren. Das Gefühl zu wissen, wofür man kämpft.

Mein Draußen-Moment ist ein Bild vom Kehlstein mit Blick zum Watzmann Massiv und Königssee. An sich keine besondere Wanderung vom Kehlsteinhaus zum Aussichtspunkt – für mich anstrengend genug. Und in diesem Moment, bei dieser Aussicht mit dem herrlichen Licht hatte ich ein Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit und Gipfelglück – keine Krankheit, die den Moment dominiert. Einfach nur das Hier und Jetzt genießen.

Die Geschichten von draußen

Immer wieder schicken uns DAV-Mitglieder und andere Bergbegeisterte E-Mails mit tollen Geschichten und Erlebnissen von draußen in die Redaktion. Es sind Geschichten aus den Bergen oder anderswo in der Natur. Mit der Online-Rubrik "Geschichten von draußen" schaffen wir eine Möglichkeit, all diese Geschichten und Erlebnisse zu teilen. Und alle, die lieber lesen als schreiben, finden hier Unterhaltung, Inspiration und vielleicht schon Planungsgrundlagen für die eigene nächste Tour. Die Geschichten ersetzen keine individuelle und sorgfältige Tourenplanung.

Du hast auch eine Geschichte? Dann schick sie gerne an dav-panorama@alpenverein.de.

Gegen Ende jedes Jahres wird über die besten Geschichten abgestimmt – die Autor*innen der Gewinner-Storys dürfen sich über einen tollen Gutschein freuen.

Über die Autorin

Lisa Feigl ist 29 Jahre und kommt aus der Nähe von Schwandorf in der Oberpfalz. Sie arbeitet als Bauingenieurin für Tiefbau im Bereich Entwässerungsplanung. Von Klein auf ist sie gern in den Bergen unterwegs. In ihrer Freizeit findet man sie ebendort, auf Reisen oder auf Volksfesten. Kurz: sie war einfach gern auf Achse.

Aufgrund der Covid-Erkrankung und der bleibenden Symptome hat sie in allen Bereichen Einschränkungen. So dominieren die Fatigue und Glieder-/Muskelschmerzen ihren Alltag. Aufgrund der kognitiven Einschränkungen fallen ihr Lesen, Rechnen oder auch das Texte verfassen sehr schwer.

Am Schachen. Foto: Lisa Feigl