Ein nicht auffindbarer Hersteller / Händler bietet online einen günstigen Klettergurt an. Das CE-Zeichen ist unberechtigterweise auf dem Produkt angebracht - eine Normprüfung nach EN 12277 hat nie stattgefunden!   Quelle: Rapex
Ein nicht auffindbarer Hersteller / Händler bietet online einen günstigen Klettergurt an. Das CE-Zeichen ist unberechtigterweise auf dem Produkt angebracht - eine Normprüfung nach EN 12277 hat nie stattgefunden! Quelle: Rapex
Warnung:Betrug im Internet

Nicht-normkonforme Kletterausrüstung im Online-Handel

Fragwürdige Online-Händler verkaufen im Internet gefährliche Bergsportprodukte.

Offenbar nutzen immer mehr Betrüger die Anonymität des Internets. Diese Woche warnt RAPEX vor drei Bergsportprodukten, die mit einer gefälschten CE-Kennzeichnung bei Amazon zum Verkauf angeboten wurden. Zwar nahm Amazon die Produkte umgehend aus dem Angebot, was aber nicht bedeutet, dass in Zukunft derartige Angebote im Online-Handel nicht mehr vorkommen werden.

Persönliche Schutzausrüstung

PSA-Produkte (PSA = Persönliche Schutzausrüstung) dürfen ohne CE-Zertifizierung in Europa nicht zum Verkauf angeboten werden. Das CE-Kennzeichen darf der Hersteller nur anbringen, wenn das Produkt nachweislich den Normanforderungen gerecht wird.

Themen dieses Artikels