13.11.2020, 17:00 Uhr
14.11.2020, 19:00 Uhr

Alpinforum 2020 Digital

Das Alpinforum diskutiert 2020 digital! Das Alpinforum ist die offizielle Diskussions-Plattform des Österreichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit. Emotional-aufgeladene Meinungen von Extremsportlerinnen und -sportlern treffen hier auf rechtliche Vorgaben und juristische Sachverhalte. Die Risikoeinschätzung und das Risikomanagement von Bergrettern alpenweit zeigt Grenzfälle auf.

Highlights

In der digitalen Version des Alpinforums bietet das Österreichische Kuratorium für alpine Sicherheit Online-Vorträge, Live-Streams, Webinare und Tutorials. Via Chat könnt ihr während der Live-Streams auch Fragen an die Expertinnen und Experten stellen. Dabei geben Wissenschaftler und Bergsportler einen umfassenden Einblick ins Thema Skitouren – von der Lawinenprognose über die Planung bis zum konkreten Verhalten im Gelände. Außerdem verraten Experten von Salewa alles zu aktuellen Kleidungstechnologien. Am Samstag geht es um Seilrisse und um Steep Skiing, eine Leidenschaft von der Extremskifahrer und Bergführer Vivian Bruchez berichtet.

In den Online-Vorträgen und Tutorials diskutiert zum Beispiel Pauli Trenkwalder das Bergerlebnis als Konglomerat aus Abenteuer, Konsum, Individualismus und Kommerz. Außerdem geht es um Themen wie integrative Lawinenkunde und das Spiel mit dem Gelände im Wintersport.

Die Streams werden ab Freitag, 17 Uhr, auf Youtube verfügbar sein.

Weitere Infos und Programm