Aktuelle bergundsteigen

#104: Herbst 2018

23.10.2018, 13:32 Uhr

Die Herbstausgabe der bergundsteigen ist erschienen. Aus der Vielfalt der Themen rechtzeitig vor dem Winter hervorzuheben: Der Artikel von Christoph Mitterer über die neue Lawinenvorhersage für Tirol, Südtirol und das Trentino. Mit dem Erscheinen der aktuellen Ausgabe geht auch der www.bergundsteigen.blog online.

Neue gemeinsame Lawinenvorhersage

Für den kommenden Winter wurden die Lawinenlageberichte und –vorhersagen von Tirol, Südtirol und dem Trentino komplett überarbeitet und zu einer gemeinsamen, mehrsprachigen Lawinenvorhersage (www.lawinen.report) zusammengefasst. Christoph Mitterer, Norbert Lanzanasto und Alex Bonisegna – das operative Projektteam – erklären, was sich verändern und verbessern wird.

Bergundsteigen – Der Blog

Um schnell auf relevante Themen, Anfragen und Entwicklungen reagieren zu können, gibt es ab Herbst 2018 bergundsteigen auch in Blogform – ergänzend und begleitend zur Zeitschrift. Profil und Renomee der gedruckten Ausgabe sollen dabei ins Digitale übertragen werden; außerdem soll Beiträgen und Themen, die in der Zeitschrift zu kurz kommen, online Raum gegeben werden und grundlegende Informationen und notwendiges Hintergrundwissen – für Einsteiger wie für Gurus – sauber aufbereitet werden.

Weitere Themen

Einige der aktuellen bergundsteigen-Beiträge sind online frei verfügbar. Darunter eine weitere Vorstellungsrunde aktueller Sicherungsgeräte sowie ein ausführlicher Einblick in die Welt des Paraclimbing.

Über die bergundsteigen

Wer auf den Geschmack kommt und zukünftig den kompletten Inhalt der bergundsteigen lesen möchte, kann die Zeitschrift abonnieren: die jährlich vier Ausgaben kosten 26 Euro, inklusive eines kostenlosen Services zum pdf-Download. Weitere Informationen zur Zeitschrift bergundsteigen unter http://www.bergundsteigen.at.

Die bergundsteigen widmet sich allen Fragen des Risikomanagements am Berg und wird vom Österreichischen, Deutschen, Schweizer und Südtiroler Alpenverein herausgegeben.