Behindertenprojekte im DAV

„Inklusive Bergsport!“, so könnte das Ende einer Aufzählung eines Menschen mit Behinderung lauten, der seinem Gegenüber erläutert, wie Vielfalt und Teilhabe im Sport kontinuierlich Beschränkungen für Behinderte aufbrechen.

Bereits seit einigen Jahren gibt es in den über 350 Sektionen des DAV einige Vereinsgruppen, die sich gezielt der Arbeit mit Menschen mit Behinderung widmen und herausragende Inklusionsarbeit präsentieren, die zum Teil sogar mit Ehrenpreisen ausgezeichnet wurden. Ziel des DAV ist es, in Zukunft konstant den Auf- und Ausbau einer inklusiven Bergsportlandschaft innerhalb des Verbands zu fördern.

Wer mehr über die aktuellen Angebote erfahren möchte, kann die Links aufrufen und in Kontakt mit den Sektionen vor Ort treten.

Inklusive Sportklettergruppen

Inklusive Kindergeburtstage

Die Sektion Karlsruhe bietet organisierte Kindergeburtstage für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an.

Inklusive Wanderungen

Die Sektion Karlsruhe hat Wanderangebote für Menschen mit Behinderung im Programm.

Inklusive Kinder- und Jugendgruppen

Aktionstage

Wiederholt gibt es auch Aktionstage zum Thema „Klettern mit Behinderten“, die meist in Kooperation mit sozialen Dienstleistern in den Sektionen organisiert werden. Als Beispiel ist der familienentlastende Dienst im Landkreis Tirschenreuth zu nennen, der abwechselnd mit umliegenden Sektionen kooperiert, z. B. der Sektion Weiden oder der Sektion Karlsbad

Ausbildungen

Die Jugendbildungsstätte der JDAV in Bad Hindelang bietet eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt „Klettern mit Menschen mit Behinderung“ an.

Infos und Artikel

Schnupperklettern für Menschen mit Behinderung

Sektion Coburg

Es muss nicht die VI im Vorstieg sein: In der Kletterhalle der Sektion Coburg fand ein Schnupperklettern für Menschen mit Behinderung der Offenen Behindertenarbeit Oberfranken und deren Betreuer und Betreuerinnen statt.   Die Helferinnen und Helfer der Sektion, allesamt aktive Kletterer, hatten Topropes eingerichtet, Flaschenzüge aufgebaut und eine riesige Seilschaukel ins Dach gehängt, sodass sich die Gäste je nach Interesse und Können austoben und ihre Grenzen austesten konnten. Vorausgegangen waren der Aktion viele Gespräche, sowohl mit den Verantwortlichen der OBO als auch im Verein. Dabei stellte sich heraus, dass es viele begeisterte Unterstützer, aber auch Skeptiker gab, die bezweifelten, dass Menschen mit Behinderungen in eine Kletterhalle gehören – und das, obwohl es seit eineinhalb Jahren eine gut laufende integrative Klettergruppe für Kinder gibt.   „Schwimmen – ja, aber Klettern?“ – solche und ähnliche Bedenken wurden im Vorfeld von verschiedenen Seiten geäußert. Doch schnell geschah, was vielen anfangs in der Arbeit mit Behinderten passiert: Auch wenn mancher Gast sich nur mit Hilfe eines Flaschenzugs und einem nebenher kletternden Helfer mühevoll mit dem einen noch beweglichen Bein die Wand hocharbeiten konnte - das Strahlen im Gesicht, als die Decke erreicht war, war für alle Beteiligten überraschend bereichernd. Im Laufe des Nachmittags wurden alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – auch die vormaligen Zweifler – von der ungebremsten Begeisterung der Teilnehmer an der neuen Erlebniswelt bezaubert.

Sektion Erlangen: Auszeichnung für inklusive Klettergruppe

Bei der Sektion Erlangen klettern seit 2013 zwei blinde Jugendliche, regelmäßig in der Klettergruppe mit zwölf sehenden Jugendlichen. Bei der Sektion Erlangen klettern  seit 2013 zwei blinde Jugendliche, regelmäßig in der Klettergruppe mit zwölf sehenden Jugendlichen. In dieser Zeit konnten nicht nur die beiden sehr viel lernen und Freude erleben. Auch die Betreuerin Claudia Bezold konnte neue Erfahrungen sammeln: „Wir möchten allen Mut machen, das Klettern (wieder) zu versuchen – auch wenn die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind oder andere Gründe erst einmal gegen das Klettern sprechen.“ Claudia Bezold hat die DAV-Fortbildung „Klettern für Menschen mit Behinderungen“ besucht und hat für ihr Engagement den Erlanger Inklusionspreis 2015 der Stiftung Lebenshilfe erhalten.

Glücksmomente in der Vertikalen

DAV Sektion Fulda veranstaltet „Klettern mit Handicap“

Die DAV Sektion Fulda hat ein Schnupperklettern für Menschen mit Handicap veranstaltet. Nun soll jeden Monat ein Kletternachmittag für Behinderte angeboten werden.

"Es kommt auf die Grundeinstellung an"

Die Fledermäuse - inklusive Klettergruppe der JDAV Bad Tölz

Wie ist eure Gruppe entstanden? Angefangen hat alles damit, dass ein Tölzer Osteopath drei Kindern empfohlen hat, aus therapeutischen Gründen mit dem Klettern zu beginnen. Die Mütter der Kinder versuchten eine Klettergruppe zu finden und landeten irgendwann bei unserer Sektion und dann bei mir. Ich hatte erst mal keine Erfahrung mit integrativer Arbeit und wusste auch, dass ich das nicht alleine stemmen kann. Erster Schritt war mit dem Therapeuten der Mädchen zu sprechen, um zu erfahren, was ich machen darf und was nicht. Das ist überhaupt der wichtigste Tipp: mit den Therapeuten abklären, was individuell bei jedem Kind möglich ist. In unserem Fall war es einfach, denn er meinte, dass die Kinder selbst spüren, was ihnen gut tut. Damals dachte ich noch, die Kinder mit Behinderung probieren das mal ein halbes Jahr aus, dann wird es für sie zu anstrengend. Aber wir haben 2007 begonnen und die drei sind heute immer noch dabei. Inzwischen kam sogar noch ein Junge dazu.

"Wann machen wir das wieder?"

Inklusives Erlebniswochenende im Pegnitztal

Wandern, Baumklettern, Lagerfeuer: Behinderte und Nichtbehinderte JDAVler verbrachten ein Wochenende in der Harnbachmühle im Pegnitztal.

„Behindert? Eigentlich nicht.“

Maxi Jäger: Sport als Therapie

Maxi Jäger (14) hatte vor der Geburt einen Schlaganfall. Dank intensiver Therapie und Sport kann er heute ein fast normales Leben leben – und wurde bayerischer Meister im Para-Slalom.

„Ich hätte nie gedacht, dass das klappt!“

Klettern mit Multipler Sklerose - Interview

Klettern mit Multipler Sklerose: Peter, Petra und Flo Weigel haben die Gruppe „Die GäMSen“ gegründet, in der Betroffene gemeinsam klettern.