Mit dem Alpenbus von Murnau bis Rosenheim
Von Murnau über Bad Tölz bis nach Rosenheim: Ab dem 14. Dezember 2025 schaffen die neuen ExpressBus-Linien eine direkte Ost-West-Verbindung – ganz ohne den Umweg über München. So werden Orte entlang der Alpenkette sowie zahlreiche Ausgangspunkte für Aktivitäten im Voralpenraum deutlich leichter und entspannter mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Die folgende Sammlung von Ausflugsideen entlang der Haltestellen des Alpenbuses zeigt die ganze Vielfalt der Möglichkeiten: ob Rundtour oder Etappenausflug, gemütlicher Spaziergang oder ausgedehnte Tageswanderung. Mit dabei sind Fahrradrunden wie etwa um den Staffelsee, Wanderungen im Sommer wie im Winter sowie schneereiche Erlebnisse wie Langlaufen oder Rodeln.
Empfohlene Artikel
Mit Bus und Bahn in die Berge
Aktiv im Winter
Der Bergwinter klappt dabei auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut, umweltfreundlich und komfortabel. Wie, erfährst du hier.
Öffi-Tipps für den deutschen Alpenraum
Die letzte Meile zur Tour
Wer Bergtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln plant, stellt sich oft die Frage: Wie komme ich vom Bahnhof zum Start meiner Tour? Eine Übersicht aus der Kampagne #machseinfach.
Insider-Infos, Tipps & Tricks
Tourenplanung mit den Öffis
Für die Planung deiner Öffi-Tour brauchst du die richtigen Apps, Websites und Links. Von alpenvereinaktiv bis zuugle - hier findest du alles, was du bei der Planung brauchst.
Klimafreundlich in die Berge
Münchner BergBus
Seit 2024 ist der BergBus in den ÖPNV integriert. 2025 verkehren die zwei Linien vom 7. Juni bis zum ersten Novemberwochenende. Gratis dazu gibt es Tourentipps für jeden Halt.
#bergbus
Klimafreundlich zum Wandern und Bergsteigen: Mit dem Bergbus kann man in den Sommermonaten bequem öffentlich in die Berge reisen.