BY-Karten für naturverträglichen Bergsport

Neue Vereinbarung sichert Fortsetzung der Erfolgskooperation zwischen LDBV und DAV

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) und der Deutsche Alpenverein (DAV) setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und unterzeichneten am 26. Januar in München einen neuen Vertrag zur Weiterführung der Kooperation für die Alpenvereinskarten "Bayerische Alpen". Die erfolgreiche Zusammenarbeit, die bereits seit dem 1. Oktober 2007 besteht, fokussiert sich auf die Herausgabe von Wander- und Skiroutenkarten.

Die Kartenserie umfasst 24 Blätter und deckt den gesamten bayerischen Alpenraum, vom Allgäu bis zum Berchtesgadener Land, und die Arber-Region im Bayerischen Wald ab. Durch die Erneuerung des bestehenden Vertrags reagieren die Partner auf aktuelle Entwicklungen, insbesondere im Bereich digitaler Karten. Auch in Zukunft liefert das Landesamt die Kartengrundlage für die BY-Karten. Der DAV ergänzt diese um die für Bergsportler*innen unverzichtbaren Informationen zu Wanderwegen, Wildschutzgebieten, Wald-Wild-Schongebieten sowie naturverträglichen Skitouren- und Schneeschuh-Routen.

Die Kooperationspartner freuen sich über die weitere Zusammenarbeit.
Albert Füracker, bayerischer Finanz- und Heimatminister: „Wintersportler und Wanderer können sich auch in Zukunft auf amtliches Kartenmaterial kombiniert mit dem Wissen des Deutschen Alpenvereins in den Bereichen alpine Sicherheit und Naturverträglichkeit verlassen.“
DAV-Präsident Roland Stierle: „Die BY-Karten sind ein unverzichtbares Instrument für naturverträglichen Bergsport in den bayerischen Alpen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem LDBV den Zugang zu diesen wertvollen Karten für unsere Mitglieder und die breite Öffentlichkeit auch in Zukunft zu sichern."

DAV-Präsident Roland Stierle und LDBV-Präsident Daniel Kleffel im Rahmen der Vertragsunterzeichnung vor den Lithographiesteinen im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Foto: DAV/Katja Müller

Die Alpenvereinskarten sind im Buchhandel und im DAV-Shop (für DAV-Mitglieder rund 25% Ermäßigung) erhältlich.

Themen dieses Artikels