Skifahrer beim Auslösen einer Lawine
Der Lawinenlagebericht ist für die Tourenplanung im Winter unverzichtbar. Foto: Christoffer Sjöström
Lawinenlageberichte täglich verfügbar

Lawinenwarndienst Bayern startet in die Saison

Pünktlich zu den ersten ergiebigen Schneefällen in den Alpen hat der Lawinenwarndienst Bayern Ende November seinen Service gestartet.

Ab sofort können Skitourengeher*innen, Schneeschuhwander*innen und sonstige Wintersportler*innen wieder den täglichen Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum nutzen. Er ist jeweils ab 18 Uhr für den folgenden Tag verfügbar und kann unter lawinenwarndienst.bayern.de abgerufen und als E-Mail-Newsletter abonniert werden.

Der Lawinenlagebericht gibt neben der Gefahrenstufe (1=gering bis 5=sehr groß) auch wichtige Infos zum Schneedeckenaufbau und den Gefahrenstellen und ist unverzichtbar für die Tourenplanung im Winter. Der Bericht wird für den bayerischen Alpenraum erstellt mit den Teilregionen Allgäuer Vorberge, Allgäuer Hauptkamm, Ammergauer Alpen, Werdenfelser Alpen, Bayerische Voralpen West, Mitte, Ost, Chiemgauer Alpen West und Ost sowie Berchtesgadener Alpen.

Erhebliche Lawinengefahr in höheren Lagen

In den Allgäuer Alpen, im Wetterstein und im Karwendel hat der Lawinenwarndienst die Stufe 3 ausgerufen. In den Allgäuer Alpen besteht ab der Waldgrenze, sonst ab 1500 Meter eine erhebliche Lawinengefahr. Besonders durch Triebschneeansammlungen sind in den höheren Lagen bereits jetzt große Lawinen möglich. Weitere Schneefälle in den kommenden Tagen sind vorausgesagt und könnten die Lage noch verschlechtern.

Themen dieses Artikels