Der 7. DJC Speed in Hamburg
Der 7. DJC Speed in Hamburg Vic Harster
Hitzeschlacht in der Europapassage.

Der 7. DJC in Hamburg.

Am Wochenende durften sich die schnellsten Athlet*innen im ersten DJC Speed der Saison in Hamburg messen. In Mitten der Europapassage sind die Speed Events in Hamburg seit mittlerweile mehreren Jahren ein Highlight der Saison!

Am vergangenen Wochenende machte der Deutsche Jugendcup Speed Station in Hamburg. In der beeindruckenden Kulisse der Europa Passage kämpften Deutschlands beste Nachwuchs-Speedkletter*innen in den Altersklassen U15, U17 und U21 um Medaillen und wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Jugendcupserie. Vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sorgten enge Entscheidungen, persönliche Bestzeiten und spektakuläre Duelle für einen gelungenen Wettkampftag. In der U17 und U21 wurden die Deutschen Jugendmeister*innen im Speed 2026 gekürt!

Besondere Herausforderungen hat am vergangenen Wochenende vor allem das Wetter gebracht. Haben Speed Athlet*innen im Regelfall eher mit Regen und nassen Griffen zu kämpfen waren es am Wochenende die 38°C welche zur Herausforderung wurden. Mit starker Leistung der Betreuer*innen gelang es jedoch die meisten Starter*innen gut auf ihre Läufe vorzubereiten!

Der 7. DJC in Hamburg 2026 VIC Harster

Deutsche Jugendmeister*innen Speed 2026

Finia Fassbender, Felix Schauwecker, Emilia Briel & Moritz Müller sind die neuen Deutschen Jugendmeister*innen im Speed! In der U17 zeigte Emilia Briel mit zwei Gold Platzierungen in den zwei Speed DJCs super starke Leistungen. Auch Finia Fassbender sicherte sich mit einer Erst und einer Zweitplatzierung die beste Gesamtpunktzahl ihrer Altersklasse. Bei den Herren war mit Platz 3 und 1 für Schauwecker und Platz 1 und 4 für Müller mehr Variabilität in den Ergebnissen. Beide zeigten jedoch in Hamburg mit den schnellsten Tageszeiten ihrer Altersklasse absolute Top Leistungen! Zu Erwähnen ist auch der 3. Platz von Aodhán Umlauf, welcher nur am ersten DJC teilnahm und dennoch genügend Punkt für eine Podestplatzierung sicherte.

Ergebnisse:

U21:

  • 1. Platz: Finia Fassbender

  • 2. Platz: Lisa Wucherer

  • 3. Platz: Kim Lambert

  • 1. Platz: Felix Schauwecker

  • 2. Platz: Nick Ressmann

  • 3. Platz: Aodán Umlauf

U17:

  • 1. Platz: Emilia Briel

  • 2. Platz: Lea Voigt

  • 3. Platz: Elisabeth Kopp

  • 1. Platz: Moritz Müller

  • 2. Platz Vincent Bicknell

  • 3. Platz: Felix Michael

Alle Ergebnisse gibt es wie immer auf DAV Results.

Tageswertungen

U21: Schauwecker und Wucherer setzen sich durch

Bei den U21-Herren zeigte Felix Schauwecker (Schwaben) eine beeindruckende Leistung. Nach einer starken Qualifikation steigerte er sich Runde für Runde und gewann das Finale in 5,55 Sekunden gegen Nick Ressmann (Mannheim). Bronze ging an Theodor Fetzer (Kaiserslautern), der sich im kleinen Finale gegen Finn-Lucas Scholtes (Trier) behauptete.

Im Wettbewerb der U21-Damen sicherte sich Lisa Wucherer (Stuttgart) den Tagessieg. Mit konstant schnellen Läufen setzte sie sich im Finale gegen Finia Fassbender (München-Oberland) durch, die im entscheidenden Lauf stürzte. Platz drei belegte Kim Lambert (Generation Rocklands) vor Laura Wachter (Ravensburg).

Der 7. DJC Speed in Hamburg Vic Harster

U17: Spannende Finals bis zur letzten Hundertstel

Bei den U17-Herren gewann Lukas Ebner (Stuttgart) nach einer vergleichsweise langsamen Finalrunde gegen Vincent Bicknell (Schwaben). Im kleinen Finale setzte sich Felix Michael (Braunschweig) gegen seinen Kollegen Moritz Müller (Stuttgart) durch und sicherte sich Bronze.

Vor allem bei den U17-Damen wurde hochklassiges Speedklettern geboten. Emilia Briel (Wuppertal) ließ sich den Sieg nicht nehmen und gewann das Finale gegen Lea Voigt (Braunschweig). Bronze ging an Elisabeth Kopp (USC München), die sich gegen Tilda Waldbaur (Karlsruhe) durchsetzte.

Der 7. DJC Speed in Hamburg Vic Harster

U15: Arthur Joly und Julika Reuter zeigen Bestform

Das größte Teilnehmerfeld stellte die U15 männlich mit 37 Startern und U15 weiblich mit 28 Starterinnen. Arthur Joly (Erlangen) präsentierte sich über den gesamten Wettkampf hinweg in Topform und gewann das Finale souverän gegen Michael Hage (SG Bayreuth/Hersbruck). Den dritten Platz sicherte sich Julian Kröss (USC München) vor Arsenij Taranukha (Bremen).

Bei den Damen dominierte Julika Reuter (Kaiserslautern) sowohl die Qualifikation wie auch das Finale und sicherte sich die Goldmedaille in einem knappen Finallauf vor Rosalie Gieser (Kaiserslautern). Im kleinen Finale gewann die Vereinskollegin Emilia Reuter (Kaiserslautern) in einem starken Lauf vor Jana Glatt (Kaiserslautern). Eine starke Arbeit von Sektion und Landesverband!

Der 7. DJC Speed in Hamburg Vic Harster

Alle Ergebnisse gibt's hier: DAV Result Service

Hochklassiger Nachwuchssport vor großer Kulisse

In Zusammenarbeit mit der Initiative Klettern an der Alster ist der DJC in Hamburg erneut zum Highlight der nationalen Speed Saison geworden. Während in den Tagen vor den Wettkämpfen zahlreiche Sportbegeisterte die Wand an angepassten Routen erklimmen konnten durften die Speed Athlet*innen der krönenden Abschluss stellen.

Mit den Ergebnissen in Hamburg wurden zugleich wichtige Punkte für die Gesamtwertung des Deutschen Jugendcups in der Altersklasse U15 gesammelt. Bereits in den kommenden Wochen richtet sich der Blick der Nachwuchsathlet*innen auf die nächsten nationalen und internationalen Wettkämpfe.

Themen dieses Artikels