3djc_augsburg_u15_finale-250517-134538-1600px-(1).jpg
Start der Speedwettkämpfe

Der 4. Deutsche Jugendcup

Am 09. Mai starten die ersten nationalen Speedwettkämpfe der Saison. Auftakt der schnellsten Disziplin der Vertikalen findet dieses Jahr im Kletterzentrum in Augsburg statt.

Für alle drei DJC Altersklassen geht es am Wochenende an den Start der nationalen Speed Saison! Zu Gast in der erfahrenen Wettkampfstätte Augsburgs können wir uns auf die schnellsten Nachwuchsathlet*innen des Landes freuen, während parallel Mina Schultz, Leander Carmanns, Sebastian Lucke und Andrin Zedler auf dem Weltcup in China mit den stärksten Athlet*innen der Welt laufen.

Der DJC Speed zu Gast in Augsburg 2025 Xaver Quintus

Für die U21 und U17 beginnt mit den 4. DJC der erste von zwei Wettkämpfen für die Erarbeitung des Deutschen Jugendmeister*innen Titels im Speed. Während Mina Schultz, Gewinnerin der Gesamtwertung im vergangenen Jahr dieses Wochenende im Weltcup startet, kann Mika Scherer bei den Herren weiterhin seinen Titel verteidigen. Gleiches gilt auch für die Gewinner*innen der U17 Finia und Anton Fassbender aus 2025.

In der U15 kommen mit dem neuen Jahrgang ein weiterer Schwung talentierter Nachwuchsathlet*innen auf die nationale Bühne.

Programm:

Samstag, 09.05. – U15 / U17 / U21

  • Hallenöffnung 07.30 Uhr

  • Training U15 weiblich: 09.00 Uhr

  • Training U15 männlich: 10.00 Uhr

  • Quali U15 weiblich: 11.00 Uhr

  • Quali U15 männlich: 12.00 Uhr

  • Finale U15 w&m: 13.00 Uhr

  • Siegerehrung U15: Im Anschluss

  • Training U17 weiblich: 15.00 Uhr

  • Training U17 männlich: 15.15 Uhr

  • Quali U17 weiblich: 16.45 Uhr

  • Quali U17 männlich: 16.00 Uhr

  • Training U21 weiblich: 16.30 Uhr

  • Training U21 männlich: 16.45 Uhr

  • Quali U21 weiblich: 17.15 Uhr

  • Quali U21 männlich: 17.30 Uhr

  • Finale U17&U21 w&m: 18.15 Uhr

  • Siegerehrung U17&U21: Im Anschluss

Der Zeitplan ist vorläufig. Den aktuell gültigen Zeitplan gibt es wie immer auf DAV Results Service.

Venue:

Der Wettkampf findet im DAV Kletterzentrum Augsburg statt:

DAV Kletterzentrum Augsburg
Ilsungstraße 15b
86161 Augsburg

Auto: Das Kletterzentrum verfügt über einen großen kostenfreien Parkplatz.

ÖPNV: Tram und Bushaltestelle Augsburg Sportanlage Süd. 10min fußläufig zur Kletterhalle.

Der DJC Speed zu Gast in Augsburg 2025 Xaver Quintus

Zuschauer*innen

Der Wettkampf ist für Zuschauer*innen offen. Ein Ticket wird nicht benötigt. Ein Live Bild der Läufe wird außerdem auf dem You Tube Kanal dav.wettkampfklettern übertragen.

Athlet*innen

Alle Athlet*innen sind auf DAV Results gelistet. Weitere Athlet*innen können nicht mehr registriert werden.

Themen dieses Artikels