Der Frauen-Expedkader beim Abschlussabend.
Der Frauen-Expedkader beim Abschlussabend. Foto: DAV/Philipp Abels
Replay

Abschlussabend des Expedkader-Frauenteams

Nach einer ereignisreichen Zeit in Grönland ist der Frauen-Expedkader im August wieder gut daheim angekommen. Ein Live-Vortrag über Erfolge, Herausforderungen und besondere Momente.

Vom 11. Juli bis 09. August war das Expedkader-Frauenteam auf ihrer Abschlussexpedition an der Ostküste Grönlands unterwegs.

Die vier Wochen in der Abgeschiedenheit haben das Unmögliche möglich gemacht: Die Mädels sind nach vier Jahren Kaderlaufzeit noch enger zusammengerückt - aus einem ohnehin schon engen Team wurden wahre (Berg-)Freundinnen. Damit war die Abschlussexpedition nicht nur aus sportlicher Sicht ein unvergesslicher Abschluss.

Denn auf die sportlichen Erfolge können die Mädels mit großem Stolz zurückblicken: Neben einigen tollen Touren hat das Team auch eine schwierige Erstbegehung gemeistert. Die Details dazu und was Disco Fox mit Klettern zu tun hat, erzählten sie live in einem Vortrag mit spektakulären Bildern aus Grönland.

Die Bundesgeschäftsstelle war bis auf den letzten Platz besetzt und der Vortrag der Mädels über die Expedition hätte nicht spannender und inspirierender sein können.

Für alle, die nicht vor Ort mit dabei sein konnten gab es einen Livestream, der auch im Nachhinein noch angeschaut werden kann.

Amelie, Laura und Dörte bei Abschlussabend. Foto: DAV/Philipp Abels

Somit geht eine weitere spannende Expeditionskaderzeit der Frauen zu Ende. Wir wünschen Luisa Deubzer, Amelie Kühne, Lea Luithle, Caro Neukam, Janina Reichstein und Rosa Windelband alles Gute für ihren weiteren Weg!

Special Guests

Jürgen Epple, als Vertreter des DAV-Präsidiums, Trainerin Dörte Pietron und Laura Tiefenthaler, die selbst Athletin des DAV Expedkaders war, das Team in diesem Jahr auf ihrer Abschlussexpedition als Ärztin begleitet hat und erst vor kurzem mit dem Paul-Preuss-Förderpreis ausgezeichnet wurde, waren ebenfalls vor Ort.

Im Anschluss an den Vortrag des Frauenkaders betrachtete Laura die Erlebnisse unter dem Aspekt "Wandel des Kaders und Alpinismus" und gab ein kurzes Interview.

Laura Tiefenthaler beim Interview. Foto: DAV/Philipp Abels

Die Partner des DAV Expedkader waren bei der Veranstaltung auch präsent. Dabei war Mountain Equipment - als Hauptsponsor des DAV Expedkader - vor Ort und stand als Spezialist für Daunenschlafsäcke und -bekleidung für (Produkt-)Fragen zur Verfügung.