Bergwetter - Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Donnerstag, 02.05.2024

Nördlich abseits vom Hauptkamm sorgt zunehmen lebhafter Südföhn für trockenes, sehr windiges und recht mildes Bergwetter. Der Hauptkamm und die Berge südlich davon stecken oft in Wolken und hier regnet und schneit es zumindest zeitweise, teils auch anhaltend. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf von gut 2200 m Richtung 1800 m. In höheren Lagen 5-10 cm Neuschnee, lokal bis 15 cm. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 2 Grad, in 3500 m um -6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 40 km/h, tagsüber auffrischend bis 55 km/h im Mittel.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Freitag, 03.05.2024

Mit einer Kaltfront trübt es nachts im Norden ein und es breiten sich Niederschläge aus, südlich abseits vom Hauptkamm ist es zunächst noch trocken. Hohe Wolken lassen aber auch hier keine oder höchstens wenig Sonne zu. Schon am Vormittag werden aber auch hier die Wolken dichter, die Sichten verschlechtern sich und es kommen neuerlich Schauer auf. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1700-1900 m. Erst gegen Samstagfrüh tendenzielle Beruhigung. Bis dahin im Süden um 5 cm Neuschnee, im Norden 10-15 cm. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -3 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Samstag, 04.05.2024

Am Samstag unwirtliche Bedingungen mit häufigem Nebel und zeitweise Schneefall. Zu Tagesbeginn schneit es leicht, dann Übergang zu trockenerem Wetter. Nachmittags leben Schneeschauer wieder auf, die Nordseite des Hauptkammes sollte unter leichtem Föhneinfluss eher trocken bleiben, hier sind Aufhellungen zwischendurch möglich. Die Schneefallgrenze pendelt um 2000 Meter. In höheren Lagen 5 bis 10 cm Neuschnee. Nachts auf Sonntag im Hochgebirge klar, in den Tälern teilweise Restwolken. Temperatur: In 2500 m morgens um -1 Grad, tagsüber bis 2 Grad. In 3500 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 20 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 05.05.2024

Am Sonntag Wetterverschlechterung im Tagesverlauf. Anfangs recht freundliche Bedingungen mit aufgelockert bewölkten Verhältnissen, es ist schwach föhnig aus Südwest. Die hohen Berge am westlichen Hauptkamm könnten aber schon in Wolken stecken. Im Tagesverlauf von Westen her immer mehr Wolken und erhöhte Schauertätigkeit am Nachmittag. Graupelschauer und gewittrige Schauer sind auch mit dabei. In 2000 m +3 bis +6 Grad, in 3000 m -3 Grad.

Trend Ostalpen ab Montag, 06.05.2024

Zu Beginn der kommenden Woche weiterhin kein beständig trockenes Wetter, im Gegenteil, es bleibt das schaueranfällige, im Hochgebirge winterliche Wetter bestehen. Nennenswerter aber nicht allzu großer Neuschnee bis Mittwoch in den westlichen Regionen des Hochgebirges möglich. Etwas begünstigt sollten die Gardaseeregion und die südlichsten Bergregionen sein, aber auch hier kein beständiges "Schönwetter". In der zweiten Wochenhälfte Übergang in stabiles Hochdruckwetter möglich. Im Detail für einzelne Regionen geringe Prognosenqualität, sonst scheint die unterkühlte Wetterphase bis Mitte kommender Woche recht wahrscheinlich. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Montag, 06.05.2024

Bergwetter für Zillertal, Nationalpark Hohe Tauern, Glocknergruppe, Venedigergruppe, Tuxer Alpen, Pinzgau, Lasörlinggruppe, Ankogel, Hochalmspitze, Sonnblick, Schobergruppe, Rieserferner, Villgratener Berge, Deferegger Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 02.05.2024 um 11:05 Uhr