Geschichte erleben.

Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus

Eine Tafel für den kritischen Umgang mit der Geschichte

Gedenktafel
Der Deutsche Alpenverein und der Oesterreichische Alpenverein setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus: Mit dem Anbringen einer kommentierenden Tafel am Urnengrab Waldemar Titzenthalers im Rofental bei Vent (Ötztal) wollen sie zu einem kritischen und aufmerksamen Umgang mit den Zeugnissen der Geschichte aufrufen. Der Berliner Fotograf Waldemar Titzenthaler (1869-1937) war von 1922 bis 1930 Vorsitzender der ehemaligen Sektion Mark Brandenburg des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. Die Sektion Mark Brandenburg forderte vehement den Ausschluss jüdischer Bergsteigerinnen und Bergsteiger aus dem Alpenverein und verfolgte einen radikal deutschnationalen Kurs – weit vor der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten. Im Jahr 1945 wurde die Sektion Mark Brandenburg wie der gesamte Alpenverein von den alliierten Besatzungsmächten als nationalsozialistische Organisation aufgelöst und verboten.   DAV-Vizepräsident Ludwig Wucherpfennig unterstrich im Rahmen de

Ab sofort

Ausstellung "Alpen unter Druck" online

Eingangstafel der Ausstellung
Ab sofort können Sie alle Texte und einen Teil der Medienbeiträge der Ausstellung "Alpen unter Druck" online als ePaper anschauen. Zusätzlich stehen beide Bildergallerien, die in der Ausstellung gezeigt werden, bereit zum Durchklicken.

Videos und Hörbeiträge zur Sonderausstellung im Alpinen Museum

Interviews zur Ausstellung "Alpen unter Druck"

David-Lama-Interview-ts
"Der Berg ist Spielplatz und Teil von der Natur", so David Lama. Sehen und hören Sie weitere Interviewsequenzen im Rahmen der Ausstellung "Alpen unter Druck." [mehr...]

Video: Podiumsdiskussion im Alpinen Museum

Visionen für die Zukunft der Alpen - Highlights

Diskussion-Zukunft-der-Alpen-ts
Wie sehen zukunftsfähige Strategien für den Alpenraum aus? Sehen Sie Ausschnitte aus der Podiumsdiskussion "Visionen für die Zukunft der Alpen" im Rahmen der Ausstellung "Alpen unter Druck". [mehr...]

Podiumsdiskussion im Alpinen Museum

„Alpen sind mehr als Gipfel und Täler“

Oetztal-Baustelle
Wie kann man die Alpen schützen und gleichzeitig die Lebensqualität ihrer Bewohner bewahren? Diese Frage diskutierten Fachleute im Rahmenprogramm der Ausstellung „Alpen unter Druck“. [mehr...]

Sonderausstellung im Alpinen Museum ab 14. März

Ausstellungseröffnung: Alpen unter Druck

Piz Val Gronda Bagger Essl
Bergbahnen, Pisten, Straßen, Hotels, Speicherbecken, Stromtrassen - die Alpen stehen "unter Druck". Die neue Sonderausstellung im Alpinen Museum widmet sich dem Thema Erschließung. [mehr...]

Bilder zur Ausstellung "Alpen unter Druck. Erschließungsprojekte in den Alpen"

• Piz Val Gronda Bagger2 Essl
  • Ifen Mahnwache 0AR120707 IFEN 226 Andreas Riedmiller
  • triassic parc

Nur noch wenige Termine frei!

Wanderausstellungen für Sektionen

Ausstellung-Dresden2
Das Alpine Museum des DAV bietet für Sektionen derzeit zwei Wanderausstellungen an: "Berg heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918 – 1945" und "Abgründe. Alpine Cartoons von Erbse, Sebastian Schrank und Georg Sojer".

Alpines Museum

Kultur und Geschichte der Alpen

AlpinesMuseumMuenchen
Gipfellust in der Großstadt - das Alpine Museum zeigt Ihnen mit seinen Gemälden, Bildern, Grafiken und Dokumenten die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht. [zur Seite...]

Bibliothek/Archiv

Bergsteigen heute und gestern

BibliothekDAVLesesaal
Willkommen in der Bibliothek und im Archiv des Deutschen Alpenvereins, der weltweit größten Spezialbibliothek und Sammlung zur alpinen Kulturgeschichte in den letzten 250 Jahren.   [zur Seite...]

DAV

oeffnen

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe 5/2014
Klettern
Wilde Klassiker im Allgäu
Allgaeu-Schneck-Ostwand
Grasig, brüchig, ausgesetzt: Der Allgäuer Hauptkamm bietet Kletterklassiker für gestandene Abenteurer.

nächste Seite
Alle Einträge sehen

Besucher-Infos

AlpinesMuseumMuenchen