dav-logo-freigestellt 120x57

Bergwetter
PK 1000 © swisstopo / Europe Base Map © ESRI / Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
333924 332285 600000 600004 600006 600008 600012 600016
Alpen südost: Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken, Venezianer Alpen Alpen südwest: Dauphiné,  Cottische Alpen, Grajische Alpen, Seealpen Bayerische und Allgäuer Alpen: Wettersteingebirge, Zugspitze, Berchtesgadener Alpen Gardasee: Gardaseeberge, Bergamasker Alpen, Adamellogruppe Kärnten: Karnische Alpen, Hohe Tauern, Nockberge, Glocknergruppe, Gurktaler Alpen Montblanc und Berner Alpen: Berner Alpen, Montblanc, Savoyer Alpen Niederösterreich: Rax-Schneeberg-Gruppe, Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen Oberösterreich: Salzkammergutberge, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen Salzburger Land: Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, niedere Tauern, Dachstein Schweiz südost: Graubündener Alpen, Berninagruppe, Bergell, Tessiner Alpen ost Schweiz zentral: Östliche Berner Alpen, Glarner Alpen, Vierwaldstätter Alpen Steiermark: Niedere Tauern, Totes Gebirge, Eisenerzer Alpen Südtirol: Ortler Gruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Vorarlberg: Lechquellengebirge, Montafon, Silvretta, Bregenzer Wald Walliser Alpen und Piemont nord: westliche Tessiner Alpen, Matterhorn, Monte Rosa

"Ur-Hölle" findet auf der Praterinsel neue Heimat

Wiederaufbau der Höllentalangerhütte

Über 120 Jahre, nachdem die Höllentalangerhütte eingeweiht wurde, wird die „Ur-Hölle“ nun ein zweites Mal errichtet.

Der Startschuss ist gefallen: Über 120 Jahre nachdem die Sektion München des Deutschen Alpenvereins in fast 1400 Meter Höhe auf dem Höllentalanger die Eröffnung der ersten Höllentalangerhütte feierte, wird die „Ur-Hölle“ nun ein zweites Mal errichtet. Seit Anfang Juni können Interessierte im Garten des Hauses des Alpinismus auf der Praterinsel live miterleben, wie das Team um den Zimmerer Vinzenz Bachmann ein Stück Berggeschichte mitten in München wieder zum Leben erweckt.    „Zum ersten Mal in der Geschichte des Alpenvereins wurde mit der Höllentalangerhütte eine Alpenvereinshütte komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut“, sagt Friederike Kaiser, Geschäftsbereichsleitern Kultur beim Deutschen Alpenverein. „Wir sind sehr glücklich, dass der Urkern der Hölle bei uns auf der Praterinsel eine zweite Heimat findet.“ Möglich gemacht wurde die neue Attraktion des Alpinen Museums dank der großzügigen finanziellen wie fachlichen Unterstützung der DAV-Sektion München, der Versicherungskammer Bayern sowie des Freistaates Bayern und des Bezirks Oberbayern. Bis zur geplanten Wiedereröffnung im Frühjahr 2017 ist der Baufortschritt auch unter alpenverein.de/urhoelle zu sehen.

VerbaAlpina – Sprich die Sprache der Alpen!

Umfrage der LMU München

Das Projekt VerbaAlpina der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) hat sich zum Ziel gesetzt, länderübergreifend den Sprach- und Kulturraum des gesamten Alpengebiets zu untersuchen. In der aktuellen Projektphase dreht sich dabei alles um den Wortschatz der Almwirtschaft und Milchverarbeitung. Der Großteil der Sprachdaten, mit denen wir arbeiten, stammt in erster Linie aus Sprachatlanten der vergangenen hundert Jahre. Um diese Daten um aktuelle Dialektwörter zu ergänzen, brauchen wir Ihre Hilfe als Experte auf dem Gebiet der Almwirtschaft/Milchverarbeitung! Machen Sie mit beim größten alpinen Sprachprojekt auf www.lmu.de/verbaalpina* und verraten Sie uns, wie Sie zu bestimmten almwirtschaftlichen Dingen in Ihrer Region sagen!   Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook und Twitter!

Biwak#18: Reklamekunst und Reiseträume. Anton Reckziegel

Ausstellung im Alpinen Museum der Schweiz

Anton Reckziegel (1865 - 1936) zurück in der Gegenwart Ab 27. Januar bis 23. April 2017

Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Ab 9. März im Alpinen Museum

Ab Donnerstag, dem 9. März zeigt das Alpine Museum in München die Ausstellung "Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen!".

Museum geschlossen

Ausstellungsumbau ab 7. Februar

Bis einschließlich 8. März ist das Museum wegen Ausstellungsumbau geschlossen.    Die Bibliothek ist wie gewohnt Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.   Am Faschingsdienstag sind Café und Bibliothek geschlossen.

Wasser unser. Sechs Entwürfe für die Zukunft

Ausstellung im Alpinen Museum der Schweiz

Bis zum 17. September 2017 zeigt das Alpine Museum der Schweiz, Bern, die Ausstellung "Wasser unser. Sechs Entwürfe für die Zukunft".

Der neue Newsletter ist da!

Was ist im Alpinen Museum in den nächsten zwei Monaten geboten?

Noch bis zum 5. Februar haben Sie die Gelegenheit die Ausstellung „Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 – 2016“ zu besuchen, am 28. Januar im Rahmen einer Führung mit Thomas Lindner. Am 1. Februar laden wir sie wir Sie zum Bildervortrag „Wenn Steine sprechen könnten“ mit Jürgen Winkler ein, der letzten Veranstaltung im Rahmenprogramm zur Ausstellung „Standpunkt“.   Ebenfalls bis zum 5. Februar stellen wir unter dem Titel „Berge. Aus der Sammlung des Alpinen Museums“ Werke vor, die sich normalerweise im Depot des Alpinen Museums befinden. Bis zum 8. Januar sehen Sie Transit München – Schweiz, Gemälde von Erich Erler, Carl Reiser und Hans Beat Wieland. Ab dem 10. Januar folgen Ländliche Idyllen, Werke von Franz Barbarini, August Bromeis und Carl Morgenstern.   Vom 7. Februar bis einschließlich 8. März ist das Museum wegen Ausstellungsumbau geschlossen. Das Café bleibt am 7./8. und 9. Februar geschlossen. Die Bibliothek ist wie gewohnt Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie im neuen Newsletter des Alpinen Museums.

Black Diamond Stirnlampe "Spot"

Jetzt im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden