Geschichte erleben.

vergrößern

Alpines Museum ab 28. Juni geschlossen

Ausstellungsumbau-Alpines-Museum
Das Alpine Museum ist wegen Ausstellungsumbau vom 28. Juni bis zum 20. Juli geschlossen. Am 28./29. und 30. Juni bleibt auch das Café zu.   Die Bibliothek hat wie gewohnt vom Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.   Ab dem 21. Juli zeigen wir dann die Ausstellung "Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016". Die Dauerausstellung ist bis auf weiteres nicht zu sehen.

Alpines Museum und Bibliothek des DAV

Alles neu macht der März...

Gläser
Seit 1. März haben das Alpine Museum und die Bibliothek des DAV Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Aber das ist bei Weitem noch nicht alles, was sich verändert hat.  [mehr...]

Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau

vergrößern

Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte

Paula Wiesinger Ausschnitt
Bis zum 26. Oktober 2016 zeigt das Frauenmuseum Hittisau eine Ausstellung über die Frauenalpingeschichte mit Leihgaben aus dem Alpinen Museum, München: Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte 14. Juni 2015 bis 26. Oktober 2016     Frauen haben im alpinen Raum von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt. Als Bergbäuerinnen oder Älplerinnen waren sie immer schon da, als Hochtouristinnen und Bergsteigerinnen haben sie die Alpenregion schon frühzeitig für sich entdeckt.  Die Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau stellt Lebensgeschichten und Lebensentwürfe der bergsteigenden Frauen vor, spürt Vorurteilen und Anfeindungen nach, zeigt die Selbstermächtigung von Alpinistinnen auf und untersucht Differenzen bezüglich deren Beweggründe. Gleichzeitig wird ein Blick auf jene Frauen gelenkt, die immer schon in den Bergen gelebt und gearbeitet haben: Bergbäuerinnen, Sennerinnen, Hirtinnen, Trägerinnen, Schmugglerinnen, Hüttenwirtinnen, Älplerinnen.  Auch in der Welt der Sagen und Mythen

Alpines Museum

Kultur und Geschichte der Alpen

AlpinesMuseumMuenchen
Gipfellust in der Großstadt - das Alpine Museum zeigt Ihnen mit seinen Gemälden, Bildern, Grafiken und Dokumenten die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht. [zur Seite...]

Bibliothek/Archiv

Bergsteigen heute und gestern

BibliothekDAVLesesaal
Willkommen in der Bibliothek und im Archiv des Deutschen Alpenvereins, der weltweit größten Spezialbibliothek und Sammlung zur alpinen Kulturgeschichte in den letzten 250 Jahren.   [zur Seite...]

DAV

oeffnen

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

nächste Seite
Alle Einträge sehen

Besucher-Infos

AlpinesMuseumMuenchen