Geschichte erleben.
Zukunft diskutieren.

Kultur - News

Ausschreibung zum Bergfilmfestival-Tegernsee ist gestartet

Gesucht werden: die besten Bergfilme!

Bergfilmfestival-Tegernsee-2015-ts
vom 21. bis 25. Oktober 2015 findet das 13. Bergfilmfestival-Tegernsee statt. Die Ausschreibung ist gestartet: Für den Wettbewerb können Bergfilmer bis Ende Mai ihre besten Werke einreichen. [mehr...]

Sonderausstellungen online

Ausstellung "Alpen unter Druck" online

Eingangstafel der Ausstellung
Ab sofort können Sie alle Texte und einen Teil der Medienbeiträge der Ausstellung "Alpen unter Druck" online als ePaper anschauen. Zudem finden Sie auch beide Bildergalerien, die in der Ausstellung gezeigt werden.

Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus

Eine Tafel für den kritischen Umgang mit der Geschichte

Gedenktafel
Der Deutsche Alpenverein und der Oesterreichische Alpenverein setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus: Mit dem Anbringen einer kommentierenden Tafel am Urnengrab Waldemar Titzenthalers im Rofental bei Vent (Ötztal) wollen sie zu einem kritischen und aufmerksamen Umgang mit den Zeugnissen der Geschichte aufrufen. Der Berliner Fotograf Waldemar Titzenthaler (1869-1937) war von 1922 bis 1930 Vorsitzender der ehemaligen Sektion Mark Brandenburg des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. Die Sektion Mark Brandenburg forderte vehement den Ausschluss jüdischer Bergsteigerinnen und Bergsteiger aus dem Alpenverein und verfolgte einen radikal deutschnationalen Kurs – weit vor der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten. Im Jahr 1945 wurde die Sektion Mark Brandenburg wie der gesamte Alpenverein von den alliierten Besatzungsmächten als nationalsozialistische Organisation aufgelöst und verboten.   DAV-Vizepräsident Ludwig Wucherpfennig unterstrich im Rahmen de

Nur noch wenige Termine frei!

Wanderausstellungen für Sektionen

Ausstellung-Dresden2
Das Alpine Museum des DAV bietet für Sektionen derzeit zwei Wanderausstellungen an: "Berg heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918 – 1945" und "Abgründe. Alpine Cartoons von Erbse, Sebastian Schrank und Georg Sojer".

Alpines Museum

Kultur und Geschichte der Alpen

AlpinesMuseumMuenchen
Gipfellust in der Großstadt - das Alpine Museum zeigt Ihnen mit seinen Gemälden, Bildern, Grafiken und Dokumenten die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht. [zur Seite...]

Bibliothek/Archiv

Bergsteigen heute und gestern

BibliothekDAVLesesaal
Willkommen in der Bibliothek und im Archiv des Deutschen Alpenvereins, der weltweit größten Spezialbibliothek und Sammlung zur alpinen Kulturgeschichte in den letzten 250 Jahren.   [zur Seite...]

DAV

oeffnen

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe 1/2015
Durchs Skitourenparadies
Silvretta-Skirunde
Skitouren-Sivretta-ts2
Die Silvretta ist das Skitourenparadies der Ostalpen. Zahlreiche Hütten verkürzen die langen Zustiege zu den Dreitausendern.

nächste Seite
Alle Einträge sehen

Besucher-Infos

AlpinesMuseumMuenchen