Internationales Wege- und Hüttenfachsymposium

Hüttenfachsymposium Illustration: DAV

Am 1./2. März 2024 findet das gemeinsame Internationale Wege- und Hüttenfachsymposium im Kloster Benediktbeuern statt. Die Tagung wird in Kooperation des AVS, DAV und ÖAV bereits zum 22. Mal durchgeführt und findet im Wechsel der Tagungsorte Salzburg und Benediktbeuern statt.

Berge in Bewegung

Seit dem Jahr 2000 beschäftigt sich die Veranstaltung mit dem Wandel der alpinen Infrastruktur. Die Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte haben enorm zugenommen, weshalb wir in diesem Jahr zum Tagungsschwerpunkt "Berge in Bewegung" zusammenkommen und neben der alpinen Infrastruktur auch die weitreichenden Auswirkungen auf den Bergsport besprechen.

Neben Fachvorträgen internationaler Referent*innen gibt es am ersten Tagungstag auch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Klimawandel - Auswirkungen auf die Alpenvereine".

Das Symposium moderiert Dr. Georg Bayerle.

Die Tagung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer*innen, Hütten- und Wegewart*innen, Hütten- und Wegereferent*innen, Planer*innen, Projektant*innen, Fachfirmen und sonstige DAV-Mitglieder, die mit der Planung, Koordinierung und/oder Leitung von Baumaßnahmen an Hütten und Wege betraut sind, im Hüttenbetrieb oder im Wegebau oder der Wegeverwaltung aktiv sind.