Dauerausstellung "Darum Berge"

Gipfelrast. Foto: DAV

Wir haben eine besondere Beziehung zu den Bergen. Und nicht nur du und ich, sondern viele Bergsportler*innen. Wie äußert sich diese Beziehung? Welche Gründe gibt es dafür? Geh mit uns auf die Suche, befrage Menschen, Bilder und Museumsobjekte – und zu guter Letzt dich selbst! In unserer Dauerausstellung findest du Interviews, Gemälde, historische Bergsteigerausrüstung und vieles mehr zu den Themen Abenteuer, Körper, Leistung, Natur und Gemeinschaft beim Bergsport.

Sonderausstellung "Alpines Museum. Der Umbau 2021–2024"

Foyer Alpines Museum. Foto: Pk. Odessa. Co, Lanz

Zur Neueröffnung unseres Hauses zeigen wir dir unsere Geschichte. In den vergangenen drei Jahren öffnete das Architekturbüro Feil (Regensburg) das Haus zur Stadt, stellte die alte Großzügigkeit der Räumlichkeiten wieder her und baute es barrierefrei um. Die Architekturfotografen Markus Lanz und Sebastian Schels (Pk. Odessa Co.) dokumentierten in diesen drei Jahren den Umbau. Wir präsentieren eine Auswahl ihrer Fotos. Zusätzlich stellt unser Archivar Stefan Ritter die Geschichte des Alpinen Museums vor – von der ersten Besiedlung der Praterinsel über die Gründung des Alpinen Museums bis heute.

Zusätzlich dokumentiert ein Buch den Umbau des Alpinen Museums (64 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 12 Euro).

Ausstellung bis 28. April 2024