Veranstaltungen

Programm März–Juni 2024

Komm und staune über die neu gestalteten, großzügigen Räumlichkeiten mit fantastischen Ausblicken auf Isar und Isarkanal. Unsere Ausstellungen, die Bibliothek und das Café Isarlust laden dich ein, andere Blicke auf Gipfel und Täler zu werfen.

Wir würden uns freuen, wenn du Lust bekommst, gemeinsam mit uns das Haus zu entdecken. Zu besonderen Ausflügen in die Alpen und auf die Berge der Welt nehmen dich zusätzlich die Autorin Ingrid Runggaldier, der Schauspieler Stefan Hunstein und der Historiker Jon Mathieu mit.

Ausstellungen

Dauerausstellung "Darum Berge"

Seit mehr als 150 Jahren suchen Menschen die Berge aus persönlichen Motiven auf. Nicht, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern weil sie fasziniert von ihnen sind. In fünf Kapiteln gehen wir dieser besonderen Beziehung nach. Menschen, Bilder und Objekte erzählen von Abenteuerlust, Körperempfinden, Leistung, Naturerlebnis und Gemeinschaft, von Kontinuitäten und Brüchen. Und zum Schluss bist du gefragt: Warum gehst du in die Berge?

Sonderausstellung "Alpines Museum. Der Umbau 2021–2024"

Zur Neueröffnung unseres Hauses zeigen wir euch unsere Geschichte. In den vergangenen drei Jahren öffnete das Architekturbüro Feil (Regensburg) das Haus zur Stadt, stellte die alte Großzügigkeit der Räumlichkeiten wieder her und baute es barrierefrei um. Die Architekturfotografen Markus Lanz und Sebastian Schels (Pk. Odessa Co.) dokumentierten in diesen drei Jahren den Umbau. Wir präsentieren eine Auswahl ihrer Fotos. Zusätzlich stellt unser Archivar Stefan Ritter die Geschichte des Alpinen Museums vor – von der ersten Besiedlung der Praterinsel über die Gründung des Alpinen Museums bis heute.

Bis Sonntag, 28. April 2024