Deine Spende für den DAV

Bergleidenschaft verbindet die Mitglieder des DAV. Foto: DAV/Julian Rohn

Zu jeder Aussicht führt ein Weg. Dank Deiner Spende an den Deutschen Alpenverein!

Hütten und Wege sind das Herzstück der Bergsportlandschaft. Mit Deiner Spende unterstützt Du ihren Erhalt!

Als größter Bergsportverein der Welt setzt sich der DAV seit über 150 Jahren für naturverträglichen Bergsport und den Erhalt der alpinen Natur- und Kulturlandschaft ein. Dazu gehören auch die Alpenvereinshütten und -wege. Dass wir uns sicher von Hütte zu Hütte bewegen können, verdanken wir dem Einsatz der DAV-Sektionen. In Betrieb und Erhalt der Hütten und die Instandhaltung der Wege stecken die Sektionen tausende Stunden ehrenamtlicher Arbeit - und eine beträchtliche Menge Geld. Deshalb brauchen wir Deine Unterstützung!

Aus Deiner Spende werden Blockheizkraftwerke oder Wegweiser, neue Dächer oder Brücken, Stufen oder Photovoltaikanlagen. So trägst Du wesentlich dazu bei, dass das Wegenetz und die Alpenvereinshütten auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben - für nachhaltige und inspirierende Bergerlebnisse.

Du willst spenden? So gehts:

Du kannst sowohl einzelne Sektionen als auch den Bundesverband unterstützen. Für beide Optionen nutze bitte dieses Spendenkonto:

Spendenkonto des Deutschen Alpenvereins e.V.

Hypovereinsbank München

Kontoinhaber: Deutscher Alpenverein e.V.

BIC: HYVEDEMMXXX

Verwendungszweck: Sektion XY oder "Spende Hütten und Wege"

Du willst direkt an eine ausgewählte Sektion spenden? Damit wir Deine Spende richtig zuordnen können, gib bitte den Namen der Sektion und Deine Mitgliedsnummer im Verwendungszweck an.

Du möchtest an den DAV-Bundesverband spenden? Deine Spende wird ausschließlich für die Förderung der Hütten und Wege verwendet! Für die richtige Zuordnung gib bitte "Spende Hütten und Wege" und Deine Mitgliedsnummer im Verwendungszweck an.

Du benötigst eine Spendenquittung? Dann teile uns bitte unbedingt folgende Informationen bei Deiner Überweisung mit: vollständiger Name, Adresse oder - wenn Du Mitglied bist - Deine elfstellige Mitgliedsnummer.

Die Mitgliedsnummer findest Du unter dem Barcode auf Deinem Mitgliedsausweis. Relevant sind die ersten, fett gedruckten Ziffern.

Bei Fragen erreichst Du uns unter: spendenaktion@alpenverein.de