Klimaschutz­koordinator­*innen

Netzwerktreffen Klimaschutz des Deutschen Alpenvereins 2023 in der Katholischen Akademie in München. Foto: DAV/Marco Kost

Aktiv im Klimaschutz

Über 200 Ehrenamtliche sind bereits dabei, den Klimaschutz im DAV in die Tat umzusetzen. Als Klimaschutzkoordinator*innen arbeiten sie zum Beispiel an der Umsetzung von Emissionsbilanzierung und Klimaschutzmaßnahmen.

Deine Aufgaben als Klimaschutzkoordinator*in:

• Du vertrittst den Klimaschutz in deiner Sektion nach außen und beantwortest zum Beispiel Fragen zum Klimaschutzkonzept oder bestimmten Maßnahmen, die ihr in eurer Sektion umsetzt.

• Die Emissionsbilanzierung ist ein wichtiges Werkzeug, um Einsparpotenziale aufzudecken. Du koordinierst die Umsetzung und betreust die Auswertung.

• Du entwickelst gemeinsam mit den Verantwortlichen deiner Sektion passende Klimaschutzmaßnahmen auf Basis der Emissionsbilanzierung.

• Du nimmst an verbandsweiten Info- und Netzwerktreffen zum Klimaschutz teil.

Interesse? Wende dich an eine Sektion in deiner Nähe. Hier geht's zur Sektionensuche.