Bestand und Sammlungs­geschichte

Unter den mehr als 70.000 Medien der Bibliothek sind auch die Alpenvereinsjahrbücher seit 1869. Foto: DAV

Im Zentrum der Sammeltätigkeit der Bibliothek stehen die Bereiche Bergsteigen, Berge und Bergsport in den verschiedenen Bewegungsformen und Disziplinen (z. B. Wandern, Klettern, Skibergsteigen, Mountainbiken). In diesen Bereichen werden deutschsprachige Publikationen möglichst umfassend, fremdsprachige in Ergänzung gesammelt. Geografisch stehen der Alpenraum und die europäischen Gebirge im Fokus, Literatur zu außereuropäischen Gebieten wird in Auswahl gesammelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf Publikationen zum Natur- und Umweltschutz im Alpenraum.

Geografie, Raumplanung und Kulturgeschichte des Alpenraums und der Berge sind ein weiterer Sammelbereich. Sach- und populärwissenschaftliche Publikationen zu allen wissenschaftlichen Fachgebieten, die sich mit den Bergen beschäftigen (z. B. Geologie, Meteorologie, Glaziologie, Botanik), sammelt die Bibliothek in Auswahl.

Für alle DAV-eigenen Publikationen auf Bundes- und Sektionenebene ist die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins Archivbibliothek. Gesammelt werden sowohl gedruckte als auch digitale Publikationsformate. Bestehende und neue Sammlungen werden nach Möglichkeit digitalisiert und online zur Nutzung bereitgestellt.

Auch in der Bibliothek zu finden: die Sektionsschriften. Foto: DAV

Mit besonderer Verantwortung pflegt die Bibliothek ihren wertvollen historischen Buchbestand, der bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Auch die im deutschsprachigen und europäischen Bereich einmalige Zeitschriftensammlung mit einzigartigen und vollständigen Beständen seltener Periodika stellt eine kostbare Sondersammlung dar.

"Reisen durch die Alpen" – Titelblatt des Werks von Horace Bénedict de Saussure aus dem Jahr 1781. Foto: DAV