Zukünftig

Sonderausstellung "Zukunft Alpen"

Fluchthorn nach dem Felssturz im August 2023. Foto: Gesellschaft für ökologische Forschung/Thomas Einberger

Unsere Welt verändert sich – und damit auch die Alpen! Der Klimawandel führt nicht nur zu besonders massiven Temperatur- und Niederschlagsveränderungen in den Alpen mit Auswirkungen auf Naturgefahren, Flora, Fauna und Biodiversität. Auch die Anpassungsprozesse betreffen Alpenraum und Bergsport: neue Energieanlagen, Umgestaltung und/oder Ausbau von Tourismusdestinationen, ein Umbau von Hütten und Wegen sowie veränderte Bergsportaktivitäten. Gemeinsam mit Kolleg*innen und Mitgliedern der Alpenvereine, Studierenden der LMU München, der CIPRA Deutschland und Expert*innen suchen wir nach Wegen, auf unsere veränderte Zukunft zu reagieren.

Ab 4. Juli 2024